Diakonie in Südwestfalen: Für jährlich 100 000 Menschen da

Sie suchen ein Krankenhaus? Ein Seniorenheim? Hilfe für in Not geratene Menschen? Bei uns sind Sie richtig. Rund 4000 Mitarbeiter sind in mehr als 120 Einrichtungen für Sie da. Jährlich behandeln, pflegen und betreuen wir 100 000 Menschen – so viele, wie Siegen Einwohner hat. Das macht uns zum größten Gesundheits- und Sozialdienstleister zwischen nördlichem Rheinland-Pfalz und Ruhrgebiet. Verankert sind wir im christlichen Glauben. Von der Geburt an begleiten wir die Menschen in Südwestfalen, helfen und geben Halt. Ein ganzes Leben lang.

DiSKurs

Ob Informatives zu Reisemedizin, Einblicke in den Erzieher-Beruf oder die Stärke der Stroke Unit im Diakonie Klinikum – der neue Diskurs bietet wieder eine bunte Themenvielfalt.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Video: Tag der offenen Tür

Bei einem Tag der offnen Tür feierten mehrere tausend Gäste mit dem Siegener „Stilling". Unter anderem wurde dabei der fast 12 000 Quadratmeter große Anbau präsentiert.

Die Eigentümer

Hinter dem Unternehmen stehen zwei kirchliche Eigentümer: Zum einen das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen, zum anderen der Ev. Kirchenkreis Siegen.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Wenn die Blase nervt: Neue Podcast-Folge der Diakonie in Südwestfalen

Ob es nur ein paar Tropfen sind oder die Hose ganz nass wird – wer unkontrolliert Urin aus der Blase verliert, zieht sich im schlimmsten Fall aus dem sozialen Leben zurück. Dr. Friedericke Winter, Urologin im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen, spricht mit Anne Bach darüber, wie die richtige Therapie bei Harninkontinenz helfen kann.

Neues von der Diakonie

Über drei neue Absauggeräte freut sich die Innere Medizin des Diakonie Klinikums Bethesda in Freudenberg. Die Spende machte der Förderverein des Krankenhauses möglich und setzte dafür 3800 Euro ein.

Toxische Beziehung: Hinter diesem Begriff verbirgt sich oftmals jahrelanges Leid. Eine Betroffene ist Nina M.. Mit der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen lädt sie nun zum Gesprächskreis ein.

Als Pflegehelferinnen waren sie bereits in den Seniorenheimen tätig. Nun haben sechs Mitarbeiterinnen der Diakonischen Altenpflege Siegerland ihre Praxiserfahrung in einen vollwertigen Abschluss verwandelt.