Diakonie in Südwestfalen: Für jährlich 100 000 Menschen da

Sie suchen ein Krankenhaus? Ein Seniorenheim? Hilfe für in Not geratene Menschen? Bei uns sind Sie richtig. 3400 Mitarbeiter sind in mehr als 120 Einrichtungen für Sie da. Jährlich behandeln, pflegen und betreuen wir 100 000 Menschen – so viele, wie Siegen Einwohner hat. Das macht uns zum größten Gesundheits- und Sozialdienstleister zwischen nördlichem Rheinland-Pfalz und Ruhrgebiet. Verankert sind wir im christlichen Glauben. Von der Geburt an begleiten wir die Menschen in Südwestfalen, helfen und geben Halt. Ein ganzes Leben lang.

DiSKurs

Vom Anbau des Diakonie Klinikums in Siegen über ein neues Pflegezentrum bis hin zu Weihnachtsrezepten: Das und mehr gibt es in der aktuellen Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSKurs.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Bauarbeiten am „Stilling“

Diakonie Klinikum Jung-Stilling: Der gebäudehohe Anbau Richtung Wichernstraße soll im Sommer 2022 fertig sein. Wie die Arbeiten voranschreiten, zeigt die Webcam.

Die Eigentümer

Hinter dem Unternehmen stehen zwei kirchliche Eigentümer: Zum einen das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen, zum anderen der Ev. Kirchenkreis Siegen.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

„Was das Leben schön macht“: Ausstellung im Fliedner-Heim

Die Bewohner des Fliedner-Heims stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die derzeit in der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland gezeigt wird. Fröhliche Momente wurden fotografisch festgehalten.

Neues von der Diakonie

Krankhaftes Übergewicht birgt neben gesundheitlichen auch kosmetische Probleme. Therapiemöglichkeiten stehen im Fokus des nächsten Siegener Forum Gesundheit am Donnerstag, 10. Februar, um 19 Uhr.

Der Neubau des Altenzentrums Freudenberg, eine Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland, stand im Fokus der Jahreshauptversammlung, zu der der Förderverein eingeladen hatte.

Ein neues, jedoch kein unbekanntes Gesicht verstärkt das Team der „Kinder(t)räume“ in Siegen. Marina Wiele leitet von nun nach ihrer Elternzeit wieder die Einrichtung des Diakonie Klinikums Jung-Stilling.