Diakonie in Südwestfalen: Für jährlich 100 000 Menschen da

Sie suchen ein Krankenhaus? Ein Seniorenheim? Hilfe für in Not geratene Menschen? Bei uns sind Sie richtig. 3400 Mitarbeiter sind in mehr als 120 Einrichtungen für Sie da. Jährlich behandeln, pflegen und betreuen wir 100 000 Menschen – so viele, wie Siegen Einwohner hat. Das macht uns zum größten Gesundheits- und Sozialdienstleister zwischen nördlichem Rheinland-Pfalz und Ruhrgebiet. Verankert sind wir im christlichen Glauben. Von der Geburt an begleiten wir die Menschen in Südwestfalen, helfen und geben Halt. Ein ganzes Leben lang.

DiSkurs

Weltpremiere im Diakonie Klinikum, ein Wohnheim-Neubau und, und, und: In der neuen und damit siebten Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs gibt es erneut bunte und spannende Themen.

Neubau in Bad Laasphe

Das August-Hermann-Francke-Haus in Bad Laasphe wird neu gebaut – nur wenige Meter vom bisherigen Standort entfernt. Wie, zeigt unsere Baustellen-Webcam.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Die Eigentümer

Hinter dem Unternehmen stehen zwei kirchliche Eigentümer: Zum einen das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen, zum anderen der Ev. Kirchenkreis Siegen.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

August-Hermann-Francke-Haus: Der Richtbaum steht

„Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhet die geübte Hand, nach harten arbeitsreichen Tagen, grüßt stolz der Richtbaum nun das Land“: Der Segen der Zimmerleute war Höhepunkt des Richtfests, das nun am August-Hermann-Francke-Haus in Bad Laasphe gefeiert wurde.

Neues von der Diakonie

Der Oktober ist internationaler Brustkrebs-Monat. In Siegen wird das besonders sichtbar: Am „Dicken Turm“ wird in diesen Tagen die „Pink Ribbon“ gehisst, die pinke Schleife als Symbol gegen den Brustkrebs.

Ins Rennen um den „Pädagogischen Umweltpreis“ der Stadt Siegen geht in diesem Jahr auch die Kindertagesstätte „Kinder(t)räume“. Die Einrichtung des Diakonie Klinikums Jung-Stilling legt dabei ihr Gartenprojekt vor.

Die Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen organisierte das Siegener Forum Gesundheit dieses Mal etwas anders als gewohnt: Corona-bedingt referierte Frauenarzt Dr. Osama Shamia nur im kleinen Rahmen.