Diakonie in Südwestfalen: Für jährlich 100 000 Menschen da

Sie suchen ein Krankenhaus? Ein Seniorenheim? Hilfe für in Not geratene Menschen? Bei uns sind Sie richtig. 3400 Mitarbeiter sind in mehr als 120 Einrichtungen für Sie da. Jährlich behandeln, pflegen und betreuen wir 100 000 Menschen – so viele, wie Siegen Einwohner hat. Das macht uns zum größten Gesundheits- und Sozialdienstleister zwischen nördlichem Rheinland-Pfalz und Ruhrgebiet. Verankert sind wir im christlichen Glauben. Von der Geburt an begleiten wir die Menschen in Südwestfalen, helfen und geben Halt. Ein ganzes Leben lang.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSkurs

Die neue Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs ist da. Passend zur Sommersaison gibt´s diesmal Tipps zum Zeckenschutz und Bergwandern.

Zeit zu verschenken

Ob Krankenhaus, Seniorenheim oder Hospiz. In vielen Einrichtungen der Diakonie in Südwestfalen gibt es Ehrenamtliche. Sie verschenken etwas Wertvolles an andere: Zeit.

Die Eigentümer

Hinter dem Unternehmen stehen zwei kirchliche Eigentümer: Zum einen das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen, zum anderen die Ev. Luth. Kirchengemeinde Elsey.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Sommerdevise: „Meiden, kleiden, cremen"

Dermatologin Dr. Caterina Kostic (MVZ Siegen) war zu Gast im Kindergarten „Rappelkiste“ in Siegen. Beim "Sun Pass" lernten die Kinder, sich vor der Sommersonne zu schützen.

Neues von der Diakonie

Seit ihre Söhne aus dem Haus sind, lösen Sehnsucht, Einsamkeit und Wehmut Trauer in Nadine S. (Name geändert) aus – ein Phänomen, das auch als Empty-Nest-Syndrome (Leeres-Nest-Syndrom) bezeichnet wird. Nun möchte die...

„Wie meistere ich Umbruchphasen und Krisen?“ Diese Frage stand jetzt bei einem Fortbildungstag im Mittelpunkt, zu dem Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen eingeladen hatte.

"Inkontinenz-Therapie jenseits von Windel und Katheter": So lautet der Titel des Arzt-Patienten-Seminares, zu dem das Diakonie Klinikum Jung-Stilling am Samstag, 22. Juni, ins Haus Obere Hengsbach einlädt.