Diakonie in Südwestfalen: Für jährlich 100 000 Menschen da

Sie suchen ein Krankenhaus? Ein Seniorenheim? Hilfe für in Not geratene Menschen? Bei uns sind Sie richtig. 3400 Mitarbeiter sind in mehr als 120 Einrichtungen für Sie da. Jährlich behandeln, pflegen und betreuen wir 100 000 Menschen – so viele, wie Siegen Einwohner hat. Das macht uns zum größten Gesundheits- und Sozialdienstleister zwischen nördlichem Rheinland-Pfalz und Ruhrgebiet. Verankert sind wir im christlichen Glauben. Von der Geburt an begleiten wir die Menschen in Südwestfalen, helfen und geben Halt. Ein ganzes Leben lang.

DiSKurs

Ob das neue Landedeck auf dem „Stilling”-Dach oder Bewegungstipps für den Alltag: Diese und viele weitere Themen gibt es in der aktuellen Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSKurs.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Bauarbeiten am „Stilling“

Diakonie Klinikum Jung-Stilling: Der gebäudehohe Anbau Richtung Wichernstraße soll im Sommer 2022 fertig sein. Wie die Arbeiten voranschreiten, zeigt die Webcam.

Die Eigentümer

Hinter dem Unternehmen stehen zwei kirchliche Eigentümer: Zum einen das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen, zum anderen der Ev. Kirchenkreis Siegen.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Spende: Terrassenmöbel für die Geriatrie

Die Fachabteilung für Geriatrie im „Stilling" freut sich über neue Terrassenmöbel. Möglich machte die Spende der Krankenhaus-Förderverein, der für die Neuanschaffung 2500 Euro in die Hand nahm.

Neues von der Diakonie

Zu den regulären coronabedingten Besuchszeiten (14 bis 18 Uhr) sind Besuche im Diakonie Klinikum an den beiden Standorten Siegen und Freudenberg unter neuen Voraussetzungen möglich.

„Trotz Baby depressiv“: Diesen Film zum Thema Wochenbettdepression zeigt die Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen am Donnerstag, 16. September. Das Angebot ist Teil der "Mut-mach-Wochen".

26 angehende Pflegefachfrauen und -männer haben ihre Ausbildung am Pflegebildungszentrum (PBZ) der Diakonie in Südwestfalen begonnen. Zum Einstieg wurden die Neuankömmlinge mit Grußworten und einer Andacht empfangen.