Freunde & Förderer der Diakonie in Südwestfalen

Fördervereine

Die Arbeit, die in den Einrichtungen der Diakonie in Südwestfalen geleistet wird, überzeugt die Menschen, die sie ganz persönlich erfahren haben. Aus dieser Zufriedenheit wurde Dankbarkeit – und aus der Dankbarkeit entwickelte sich persönliches Engagement. Wir sind froh, dass zahllose Menschen in Fördervereinen und Freundeskreisen unsere Wohnungslosenhilfe, unser Hospiz, das Diakonie Klinikum, Seniorenheime und ambulante Diakoniestationen konkret und kreativ unterstützen. Wir stellen Ihnen unsere Fördervereine und Freundeskreise vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie selbst Mitglied eines Vereins werden können. Sie wollen lieber einmalig einen Geldbetrag spenden? Auch das ist unkompliziert möglich.

Ehrenamt

Sie wollen die Arbeit in einer Einrichtung der Diakonie in Südwestfalen mit Ihren Ideen und Ihrer Kreativität, Ihrem Wissen und Ihren Kompetenzen, Ihrer Solidarität und Ihrem gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein bereichern? Dann engagieren Sie sich ehrenamtlich bei uns. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind so bunt und vielfältig, wie Ihre Interessen und Fähigkeiten. Die qualifizierte und kontinuierliche Schulung unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Grüne Damen und Herren im Diakonie Klinikum
Ehrenamtliche im Seniorenheim
Ehrenamtliche im Ev. Hospiz Siegerland
Ehrenamtliche beim Ambulanten Ev. Hospizdienst

Stiftungen

Die Förderung einer Stiftung ist dann besonders interessant, wenn Sie dauerhaft und langfristig helfen möchten. Sie können uns dazu einen beliebigen Betrag zustiften oder eine eigene Stiftung unter unserem Dach errichten. Viele Menschen nehmen die Möglichkeit wahr, in ihrem Testament eine Zustiftung festzuschreiben.

Diakonie Stiftung Siegerland
Stiftung Ev. Hospiz Siegerland

Kuratorium

Neben den hohen medizinischen Standards sind für das Diakonie Klinikum christliche Werte grundlegend. Das Kuratorium hilft dabei, den hohen Ansprüchen gerecht zu werden und die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen. Das macht das Kuratorium, indem es die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden fördert und Kontakt zur regionalen Wirtschaft, zu öffentlichen Institutionen und Verbänden pflegt.

Diakonie Klinikum