Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen

Zu den Angeboten der Diakonie in Südwestfalen zählt auch ein eigenes Fortbildungszentrum (FBZ) – für Mitarbeiter, aber auch für externe Teilnehmer. Zweimal jährlich wird ein Programm mit zahlreichen Fortbildungsangeboten zu unterschiedlichen Themen veröffentlicht. Im Bereich Pflege und Medizin ist bei vielen Kursen die Registrierung für beruflich Pflegende oder die Zertifizierung durch die Ärztekammer Westfalen/Lippe  möglich. Neben der beruflichen und fachlichen Fortbildung gibt es auch Angebote zur Gesundheitsprävention, zu ethischen, religiösen und spirituellen Themen oder EDV-Schulungen und Rhetorik-Seminare.

Das Fortbildungszentrum bietet Seminare und Kurse in folgenden Bereichen an:

• Medizin
  • Arbeitssicherheit
  • Strahlenschutz
  • EDV
  • Gesund & Fit
  • Qualität
  • Ethik & Recht
  • Kirche, Glaube & Spiritualität

Anfahrtsbeschreibung

Anfahrt: Aus dem Süden kommend erreichen Sie Siegen über die A7 und dann über die A45. Dort nehmen Sie die Ausfahrt 22-Siegen-Süd. Folgen Sie der Leimbachstraße bis zur Wichernstraße.

Aus Richtung Köln und aus Richtung Norden kommend nehmen Sie auf der A45 die Ausfahrt 21-Siegen auf B62 in Richtung Siegen/Siegen-Eisferfeld/Netphen. Bleiben Sie auf der B62 und nehmen dann die Hengsbachstraße bis zur Wichernstraße.

Anreise mit Bus und Bahn: Sie erreichen Siegen Hbf aus Richtung Köln kommend mit dem RE 9 oder aus Richtung Frankfurt kommend mit dem RE 30.

Von Siegen Hbf/ZOB fährt alle 30 Minuten die Buslinie C102 in Richtung Jung-Stilling-Krankenhaus von Bussteig B ab. Die Haltestelle ist direkt vor dem Krankenhaus.

Der Hörsaal und der Sitzungssaal 201 in Gebäude B ist vom Diakonie Klinikum Jung-Stilling aus bequem erreichen. Vor dem Krankenhaus finden Sie viele Parkmöglichkeiten.

Gehen Sie an der roten Zentralen Notaufnahme in Richtung Hospiz und am Gebäude A vorbei. Nach etwa 50 Metern erreichen Sie das Gebäude B, wo Sie hinter der Eingangstür rechts die Räumlichkeiten finden.