Gesund in Südwestfalen: 2 Krankenhäuser, 200 Ärzte, 14 Fachdisziplinen

Niemand geht gerne ins Krankenhaus. Aber wenn es sein muss, sind Patienten in den Krankenhäusern der Diakonie in Südwestfalen medizinisch und menschlich bestens versorgt. Dabei werden an den beiden Standorten des Diakonie Klinikums in Siegen und Freudenberg Lebensgeschichten geschrieben. Von der Geburt bis zum Lebensende sind in 14 verschiedenen Fachabteilungen mehr als 200 Ärzte und 800 Pflegekräfte für jährlich 70 000 Patienten da.

Pflege

An 365 Tagen im Jahr sind sie in den Diakonie-Krankenhäusern rund um die Uhr für die Patienten da: Etwa 800 qualifizierte Pflegekräfte, teils mit speziellen Weiterbildungen

Qualität

Von der Sicherheit im OP-Saal über die Hygiene bis hin zu den organisatorischen Abläufen in der Verwaltung – professionelles Qualitätsmanagement ist in der Klinik unverzichtbar

DiSkurs

Die neue Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs ist da. Passend zur Sommersaison gibt´s diesmal Tipps zum Zeckenschutz und Bergwandern.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Neues Mitglied der Diakonie-Familie

So lange wie möglich im eigenen Zuhause bleiben: Das ist der Wunsch vieler Senioren. Um diesen Wunsch auch Wirklichkeit werden zu lassen, sind die Mitarbeiter der Diakonie-Stationen im Einsatz. Eine neue Einrichtung wurde nun an der Breitenbacher Straße 2 in Kaan-Marienborn eröffnet.

Neues von der Diakonie

Um Migrantinnen den oftmals langen Weg der Integration zu erleichtern, setzt die Integrationsagentur und Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer auf eine Kombination aus Yoga- und Kunsttherapie.

Bei einem Arzt-Patientenseminar, das am Mittwoch, 6. November, im Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg stattfindet, stehen schonende Operationsverfahren im Fokus.

Ein voller Erfolg war das Hopfen- und Weinfest der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) der Siegener Michaelgemeinde: Der Erlös der Veranstaltung wurde für gute Zwecke eingenommen.