Gesund in Südwestfalen: 2 Krankenhäuser, 200 Ärzte, 14 Fachdisziplinen

Niemand geht gerne ins Krankenhaus. Aber wenn es sein muss, sind Patienten in den Krankenhäusern der Diakonie in Südwestfalen medizinisch und menschlich bestens versorgt. Dabei werden an den beiden Standorten des Diakonie Klinikums in Siegen und Freudenberg Lebensgeschichten geschrieben. Von der Geburt bis zum Lebensende sind in 14 verschiedenen Fachabteilungen mehr als 200 Ärzte und 800 Pflegekräfte für jährlich 70 000 Patienten da.

Pflege

An 365 Tagen im Jahr sind sie in den Diakonie-Krankenhäusern rund um die Uhr für die Patienten da: Etwa 800 qualifizierte Pflegekräfte, teils mit speziellen Weiterbildungen

Qualität

Von der Sicherheit im OP-Saal über die Hygiene bis hin zu den organisatorischen Abläufen in der Verwaltung – professionelles Qualitätsmanagement ist in der Klinik unverzichtbar

DiSkurs

Die neue Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs ist da. Passend zur Sommersaison gibt´s diesmal Tipps zum Zeckenschutz und Bergwandern.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Schwierigkeiten beim Stillen überwinden

Auch wenn das Stillen das Natürlichste der Welt ist, treten bei manchen Müttern Schwierigkeiten auf. Um diese Frauen noch besser zu betreuen und zu beraten, haben sich Ärzte, Hebammen, Kranken- und Kinderkrankenschwestern der Geburtshilfe und Gynäkologie des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen bei einem Kommunikationstraining fit gemacht....

Neues von der Diakonie

„Mädchen (in) Siegen“ : Dieses Projekt geht im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ am Fischbacherberg in Siegen an den Start. Kooperationspartner ist die Integrationsagentur der Diakonie Soziale Dienste.

Eine Wiese, bunte Blumen und ein Vogel, der auf einem Zaun sitzt: Diese Idylle schmückt eine Tür im Seniorenwohnheim Haus Obere Hengsbach, eine Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland. Der Förderverein hat...

"Inkontinenz-Therapie jenseits von Windel und Katheter": So lautet der Titel des Arzt-Patienten-Seminares, zu dem das Diakonie Klinikum Jung-Stilling am Samstag, 22. Juni, ins Haus Obere Hengsbach einlädt.