Gesund in Südwestfalen: 2 Krankenhäuser, 280 Ärzte, 16 Fachdisziplinen

Niemand geht gerne ins Krankenhaus. Aber wenn es sein muss, sind Patienten in den Krankenhäusern der Diakonie in Südwestfalen medizinisch und menschlich bestens versorgt. Dabei werden an den beiden Standorten des Diakonie Klinikums in Siegen und Freudenberg Lebensgeschichten geschrieben. Von der Geburt bis zum Lebensende sind in 16 verschiedenen Fachabteilungen 280 Ärzte und mehr als 950 Pflegekräfte für jährlich 70 000 Patienten da.

Pflege

An 365 Tagen im Jahr sind sie in den Diakonie-Krankenhäusern rund um die Uhr für die Patienten da: Mehr als 950 qualifizierte Pflegekräfte, teils mit speziellen Weiterbildungen

Allergie & Covid-Impfung

Nach der Corona-Impfung können in seltenen Fällen schwere Reaktionen auftreten, besonders bei Allergikern. Fragen beantwortet die Dermatologie unter Telefonnummer 02734 279-46 01.

DiSKurs

Impressionen vom nagelneuen Ambulanten Rehazentrum in Siegen, Wissenswertes zu Rückengesundheit, Tipps gegen Prüfungsangst und noch mehr bietet die neue Diskurs-Ausgabe.

Qualität

Von der Sicherheit im OP-Saal über die Hygiene bis hin zu den organisatorischen Abläufen in der Verwaltung – professionelles Qualitätsmanagement ist in der Klinik unverzichtbar

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Jetzt blättern und lesen: Der neue Diskurs ist da

Der neue Diskurs ist da. Mit Impressionen vom nagelneuen Ambulanten Rehazentrum in Siegen, Experten-Tipps zu Rückengesundheit, Einblicken in die Arbeit eines Haustechnikers im Haus Höhwäldchen sowie einem Kalender zum Herausnehmen fürs Jahr 2023 ist auch diese Ausgabe erneut mit spannenden, unterhaltsamen und wissenswerten Inhalten gefüllt.

Neues von der Diakonie

„Endlich ein Zuhause“: Bei der gleichnamigen Landesinitiative sind die Diakonie Soziale Dienste mit dabei. Interessierte können sich am 15. Dezember auf dem Siegener Weihnachtsmarkt über das Projekt informieren.

Wie entsorge ich nicht mehr benötigte Medikamente? Und was bedeutet es, wenn der Arzt mir die Einnahme „vor den Mahlzeiten“ verordnet? Solche und andere Fragen wurden nun beim Siegener Forum Gesundheit beantwortet.

„Gemeinsam einzigartig“: unter diesem Motto stand der Vorlesetag, an dem sich auch die Kita mit Familienzentrum „Kinder(t)räume“ beteiligte. Die Einrichtung des Diakonie Klinikums hatte sich zwei Aktionen ausgedacht.