Gesund in Südwestfalen: 2 Krankenhäuser, 280 Ärzte, 18 Fachdisziplinen

Niemand geht gerne ins Krankenhaus. Aber wenn es sein muss, sind Patienten in den Krankenhäusern der Diakonie in Südwestfalen medizinisch und menschlich bestens versorgt. Dabei werden an den beiden Standorten des Diakonie Klinikums in Siegen und Freudenberg Lebensgeschichten geschrieben. Von der Geburt bis zum Lebensende sind in 18 verschiedenen Fachabteilungen 280 Ärzte und mehr als 950 Pflegekräfte für jährlich 70 000 Patienten da.

Pflege

An 365 Tagen im Jahr sind sie in den Diakonie-Krankenhäusern rund um die Uhr für die Patienten da: Mehr als 950 qualifizierte Pflegekräfte, teils mit speziellen Weiterbildungen

Allergie & Covid-Impfung

Nach der Corona-Impfung können in seltenen Fällen schwere Reaktionen auftreten, besonders bei Allergikern. Fragen beantwortet die Dermatologie unter Telefonnummer 02734 279-46 01.

DiSKurs

Ob Informatives zu Reisemedizin, Einblicke in den Erzieher-Beruf oder die Stärke der Stroke Unit im Diakonie Klinikum – der neue Diskurs bietet wieder eine bunte Themenvielfalt.

Qualität

Von der Sicherheit im OP-Saal über die Hygiene bis hin zu den organisatorischen Abläufen in der Verwaltung – professionelles Qualitätsmanagement ist in der Klinik unverzichtbar

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Mediziner-Nachwuchs schult Können am Simulator

Praxiserfahrung sammeln, ohne Risiko: Das war nun das Motto im Aortenzentrum Südwestfalen, angesiedelt im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen. In der Klinik für Gefäßchirurgie unter Chefarzt Dr. Ahmed Koshty fand ein Simulatoren-Training für Assistenzärzte statt.

Neues von der Diakonie

Wie eine AR-Brille das Lernen von Pflegeschülern unterstützen kann, war Gegenstand eines Forschungsprojektes von der Uni Siegen und dem Forschungsinstitut DNZ gGmbH Siegen mit dem PBZ der Diakonie in Südwestfalen.

Eine Pflegesituation bringt viele neue Aufgaben mit sich. Um diesen geschult begegnen zu können, bietet die Diakonie in Südwestfalen ab Dienstag, 6. August, einen Initial-Pflegekurs an.

Das Diakonie Klinikum an den Standorten Siegen und Freudenberg sucht Grüne Damen und Herren. Die Ehrenamtlichen übernehmen im Klinikalltag eine wichtige Funktion.