Prostata im Fokus: Infos für Ärzte und Patienten

13.02.2020

Das 16. Siegener Prostata-Symposium findet am 29. Februar statt.

Ob Robotik, Radiochirurgie oder Tumortherapie: Beim 16. Siegener Prostata-Symposium stehen am Samstag, 29. Februar, Vorsorge, Heilungschancen und moderne Therapieformen bei Erkrankungen der Prostata im Fokus.

Geleitet wird die Veranstaltung im „Haus der Siegerländer Wirtschaft“ an der Spandauer Straße 25 in Siegen von den Chefärzten der beiden Siegener Urologien, Dr. Peter Weib (Diakonie Klinikum Jung-Stilling) und Dr. Johannes Spelz (Kreisklinikum). Kooperationspartner sind das Kompetenznetz Prostata, der Dachverband der Prostatazentren Deutschlands, die Lahn-Dill-Kliniken sowie die Siegener BPS-Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe. Unterstützung erhält die Veranstaltung vom Ärztenetz Lahn-Dill, der Kreisärzteschaft Altenkirchen sowie den Ärztevereinen Olpe und Siegen.

Von 14 bis 16 Uhr sind Interessierten zum Arzt-Patienten-Seminar unter dem Motto „Prostata im Fokus“ eingeladen. Gestartet wird mit medizinischen Kurzvorträgen, die auch für Laien verständlich sein werden. Dr. René Baumann, Chefarzt der Strahlentherapie am St. Marien-Krankenhaus Siegen, spricht zum Thema „Radiochirurgie – Gibt es Vorteile für das Cyberknife? Was und Wofür ist das? Wann ist es sinnvoll?“. Dr. Peter Weib nimmt sich des Themas „Operieren mit dem Roboter“ an.  Um 15 Uhr beginnt dann die offene Gesprächsrunde mit dem Leitgedanken „Patienten fragen – Ärzte antworten“. Hier ist es möglich, den Ärzten Fragen zu stellen und sich eine Zweitmeinung – etwa zur eigenen Erkrankung – einzuholen. Mehrere Fachärzte unterschiedlicher Disziplinen sind dabei zu Gast.  Mit einem Infostand ist auch die Siegener BPS-Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe vertreten. Die Mitglieder stehen für Gespräche zur Verfügung.

Bereits am Vormittag ist eine Fachveranstaltung ausschließlich für Mediziner geplant. Dabei steht der Hausarzt im Mittelpunkt des Interesses. Die Moderation übernimmt Dr. Dr. Hans-Jürgen Bickmann vom Berufsverband der Frauenärzte (Praxisklinik Siegen).  Es referieren die Chefärzte Dr. Weib und Dr. Spelz, Dr. René Baumann, Mahmoud Farzat (Oberarzt Urologie, Leiter robotische Chirurgie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling), Thomas El Ansari (Leitender Oberarzt Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Krankenhaushygieniker, Diakonie Klinikum Jung-Stilling) sowie Diplom-Sozialpädagogin Karin Spiekermann (Gesundheits- und Veterinäramt, Beratungsstelle zu HIV/AIDS und weiteren sexuell übertragbaren Infektionen).

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei, Anmeldungen sind nicht erforderlich. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.jung-stilling.de im Internet.  Fragen zur Selbsthilfegruppe werden im Internet unter www.prostatakrebs-siegen.de oder unter Telefon 02735/5260 beantwortet.