Neue Folge zum Thema Sucht: Podcast aus dem Haus Euelsbruch

21.03.2024

Heiko Bertelmann und Suchttherapeutin Anita Diehl (Mitte) mit Moderatorin Anne Bach.

„DiSPod“ – gesund & sozial“: In der neuesten Folge unserer Podcast-Reihe sprechen Heiko Bertelmann und Suchttherapeutin Anita Diehl über ihre Arbeit im Haus Euelsbruch in Freudenberg.

Es ist ein Zuhause auf Dauer oder auch auf Zeit – im Haus Euelsbruch in Freudenberg leben Menschen, die durch eine Abhängigkeitserkrankung psychisch oder auch körperlich schwer erkrankt sind. Einrichtungsleiter Heiko Bertelmann und Suchttherapeutin Anita Diehl erzählen im Gespräch mit Moderatorin Anne Bach, wie das Mitarbeiterteam den Betroffenen hilft, ihr Leben zu meistern, neuen Sinn zu finden und vielleicht sogar zurück in ein eigenständiges Leben zu gelangen.

„DiSPod“ – gesund & sozial“ ist die neue Podcast-Reihe der Diakonie in Südwestfalen. So vielfältig wie unser Unternehmen selbst, ist auch dieser Podcast. In unseren Beiträgen widmen wir uns interessanten Geschichten und informativen Themen – mitten aus dem Leben. Zu Wort kommen Mitarbeiter und Experten aus den Bereichen Medizin, Gesundheit, Pflege und Soziales.

Als größter Gesundheits- und Sozialdienstleister im Dreiländereck NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz verbindet die „DiS“ mit Sitz in Siegen zahlreiche Diagnose-, Therapie-, Reha- und Pflegeeinheiten, darunter Krankenhäuser, Medizinische Versorgungszentren, Seniorenheime, ambulante Pflegedienste und Reha-Zentren, Wohnheime für Menschen mit Behinderung, eine Kita, Hospize, Beratungsstellen für viele Lebenslagen sowie ein eigenes Pflegebildungszentrum. Gesprächspartner gibt es also genug. Zu Wort kommen Mitarbeiter und Experten aus den Bereichen Medizin, Gesundheit, Pflege und Soziales. Das kann der Chefarzt sein, der über Krankheiten und neueste Therapien spricht, genauso wie eine Mitarbeiterin der Wohnungslosenhilfe oder eine Pflegekraft, die spannende Einblicke in ihren Berufsalltag gewähren.

Zu hören ist der „DiSPod“ auf der offiziellen Seite von Podigee (https://diakonie-dispod.podigee.io/). Zudem wird er in gängigen Podcast-Bibliotheken wie Spotify, Amazon Music/Audible, Deezer oder Google Podcasts sowie auch in der Mediathek auf der DiS-Homepage unter www.diakonie-sw.de zu finden sein. Hier geht´s direkt zur Mediathek.