MVZ Jung-Stilling Siegen: Haarfrei dank moderner Laser-Therapie

21.07.2022

Moderne Lasertherapien zur Haarentfernung kommen in der dermatologischen Praxis von Dr. Claudia El Gammal (links) am MVZ Jung-Stilling zum Einsatz.

Haarfreie Beine, perfekt geformte Augenbrauen oder glatte Achseln: Um das zu erreichen, braucht es viel Zeit. Dazu bietet die dermatologische Praxis am MVZ Jung-Stilling in Siegen jetzt eine Alternative an.

An der Wichernstraße steht mit dem Soprano Ice Platinum ein Lasergerät der neuesten Generation zur Verfügung, das Körperhaare für lange Zeit verschwinden lässt. Das 70 000 Euro teure Gerät vereint einige bereits gängige Haarentfernungsmethoden, arbeitet auf drei Wellenlängen. „Und damit mehr als effektiv“, so Dr. Claudia El Gammal.

Seit kurzem ist die Laserbehandlung Teil des Angebots am MVZ. „Am häufigsten wird eine Epilation im Bereich des Gesichts, der Achselhöhlen, der Bikinizone oder an den Unterschenkeln gewünscht. Aber auch jede andere Stelle ist möglich“, informiert Dr. Claudia El Gammal. Zwischen vier und sechs Sitzungen sind nötig, um die Haare im gewünschten Bereich verschwinden zu lassen. Nach der Behandlung wachsen diese im besten Fall für Jahre gar nicht mehr nach. Je nach Haarwuchs könne es, so die Dermatologin, allerdings sein, dass vereinzelt sehr dünne Härchen nachkommen.

Die neue Technologie ermöglicht kurze Sitzungstermine. So dauert das Lasern eines Unterschenkels beispielsweise nur rund zehn Minuten. Zudem ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. „Bei sehr empfindlichen Personen kann auch eine Betäubungscreme aufgetragen werden“, führt Dr. Claudia El Gammal aus.

Wer sich für eine Laserbehandlung in der Praxis von Dr. El Gammal, Dr. Julia Bockelmann und Fera Holiangu entschließt, kann sich darauf gut vorbereiten. So sollten die zu behandelnden Stellen nicht sonnengebräunt sein. Zudem dürfen die Haare vier Wochen vor der Laserbehandlung nicht gezupft oder epiliert werden. Auch auf Cremes oder Körperlotionen muss vor der Behandlung verzichtet werden.

So unangenehm die Körperbehaarung oftmals auch ist: Das Lasern wird nur in seltenen Fällen – etwa bei einem stark ausgeprägten „Damenbart“ – von den Krankenkassen bezahlt. Weitere Informationen erhalten Interessierte per Email an mvz-dermatologie-siegen@diakonie-sw.de oder unter www.mvz-jung-stilling.de. Termine können auch unter Telefon 0271/333 4670 vereinbart werden.