Edle Tropfen trafen auf edlen Gesang

09.11.2018

Beim Weinfest im Haus Höhwäldchen sangen die Schwestern Lida (links) und Margery Hartmann (rechts) bekannte Operetten. Für ihren eleganten Auftritt dankten Einrichtungsleiter Willi Quast, Ergotherapeutin Birgit Weber (Mitte) und Betreuungskraft Britta Bienerth.

Edle Tropfen und edlen Gesang haben die Bewohner des Haus Höhwäldchen in Wilnsdorf genossen. Beim Weinfest lauschten die Senioren und Mitarbeiter den sanften und zugleich kraftvollen Stimmen des Operettenduos Margery und Lida Hartmann. In der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland sangen die Schwestern aus Bochum und animierten das Publikum zum Mitklatschen. Während manch einer die ihm bekannten Lieder mitsummte, lehnten sich andere zurück und ließen sich bei einem Gläschen Rosé-, Weiß- oder Rotwein in die Welt der Operette mitnehmen.

Nicht nur mit ihren majestätischen Kleidern, auch mit ihren reinen Stimmen und zarten Bewegungen luden die Damen zum Träumen ein. Voller Leichtigkeit und Stimmkraft sangen sie gefühlvolle und heitere Lieder. Und die waren den Senioren nicht unbekannt. Schnell wurde bei Wien, Wien, nur du alleinmitgesungen und bei „Komm mit nach Varazdin“ mitgeklatscht. „Bravo“ lobten die Bewohner in den kurzen Pausen zwischen den Gesangseinlagen. Nach einer Zugabe mit „Die Juliska, die Juliska aus Buda-Budapest“ verabschiedete das Publikum die Künstlerinnen mit einem kräftigen Applaus.

Bereits zum zweiten Mal traten die Geschwister im Haus Höhwäldchen auf. „Der erste Auftritt begeisterte die Senioren so sehr, dass wir die Damen erneut einluden“, freute sich Ergotherapeutin Birgit Weber, Leiterin des Sozialen Dienstes. Für die jungen Frauen ist es etwas Besonderes in einem Altenheim zu singen. Denn die Lieder sind den Senioren meist noch aus der Jugendzeit bekannt. „Ältere Menschen können krankheitsbedingt oft keine Konzerte mehr besuchen. Da ist es schön, gerade sie zu erreichen“, sagte Margery Hartmann. Und der nächste Auftritt im Haus Höhwäldchen folgt schon bald. Zur Vorweihnachtszeit möchte das Duo dann unter anderem mit „Ave Maria“ auf die Feiertage einstimmen.