Demokratiekonferenz: "Politische Bildung" im Blick

08.10.2019

Die nächste Demokratiekonferenz steht am 5. November auf der Agenda.

„Was ist politische Bildung?“ Diese Frage soll bei der Demokratiekonferenz am Dienstag, 5. November, beantwortet werden. Dazu laden die Diakonie in Südwestfalen und die Stadt Siegen ein.

Beginn der Konferenz ist um 16.30 Uhr im Atriumsaal der Siegener Siegerlandhalle.

Als Referent konnte Jun.-Prof. Dr. Alexander Wohnig (Universität Siegen) gewonnen werden. Nach der Begrüßung von Bürgermeister Steffen Mues beleuchtet er die Aufgaben und Herausforderungen politischer Bildung vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen. Im Anschluss steht er für Fragen bereit. Als zweiter Teil der Veranstaltung ist eine „szenische Führung“ des Jugendensembles des „Jungen Theaters Siegen“ geplant. Den Konferenz-Teilnehmern geben die Akteure einen Einblick in Sicht- und Lebensweisen der Zwangsarbeiter, die in der Zeit des Nationalsozialismus und auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg im Siegerland lebten.

Die Demokratiekonferenz ist Bestandteil des Bundesprogramms „Demokratie leben“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich und wird von Gebärdendolmetschern begleitet.

Anmeldungen sind bis zum 30. Oktober bei Anna Butzek per E-Mail an anna.butzek@diakonie-sw.de oder unter Telefon 0271/5003 101 erforderlich.

NotrufChatHome