Zeit verschenken: Grüne Damen und Herren gesucht
Das Diakonie Klinikum an den Standorten Siegen und Freudenberg sucht Grüne Damen und Herren. Die Ehrenamtlichen übernehmen im Klinikalltag eine wichtige Funktion.
Wer das Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg betritt, erkennt sie an ihren hellgrünen Kitteln – die Grünen Damen und Herren schenken Patienten ihre Zeit. Zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen gehört es, für die Patienten da zu sein, ihnen zuzuhören, sie bei Bedarf zu Untersuchungen zu begleiten, Angehörigen den Weg durch die Krankenhausflure zu zeigen oder auch mal eine Kleinigkeit aus dem Kiosk zu besorgen. Etwa 40 Frauen und Männer sind aktuell im Diakonie Klinikum Jung-Stilling und im Diakonie Klinikum Bethesda für die Patienten im Einsatz und suchen Verstärkung in ihren Teams. Die Ehrenamtlichen sind in der Ev. Kranken- und Alten-Hilfe (eKH) organisiert. Interessierte müssen nicht evangelisch sein, sollten aber die christliche Ausrichtung der Arbeit anerkennen. „Sind die Damen und Herren im Dienst, schauen sie in jedem Zimmer vorbei und bieten ihre Hilfe oder ein Gespräch an. Gerade ältere Menschen nehmen das Angebot gerne in Anspruch“, sagt Krankenhaus-Seelsorgerin und Pfarrerin Bärbel Knecht.
Wer sich vorstellen kann, Grüne Dame oder Grüner Herr zu werden, hat die Möglichkeit, im Krankenhaus zu hospitieren und den Dienst auszuprobieren. Eine Basis-Schulung bereitet neue Ehrenamtliche auf ihre Tätigkeit in der Klinik vor. Weitere Informationen erhalten Interessierte in Siegen bei Bärbel Knecht unter der Telefonnummer 0271 333-40459 oder per Mail an baerbel.knecht@diakonie-sw.de. Ansprechpartnerin für den Standort Freudenberg ist Krankenhaus-Seelsorgerin Susana Riedel-Albrecht: Telefon 0160 7233931, E-Mail susana.riedel-albrecht@diakonie-sw.de .