Welthospiztag: Aktion in Hachenburg
Am Samstag, 11. Oktober, steht der Welthospiztag im Kalender. Daran beteiligt sich auch das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche. Geplant ist eine Infoveranstaltung mit diversen Akteuren in Hachenburg.
„Heimat für alle“: Das ist dieses Jahr das Motto des Welthospiztages, der am Samstag, 11. Oktober, im Kalender steht. Über ihre Arbeit informieren verschiedene Hospizdienste und Institutionen an diesem Tag von 11 bis 16 Uhr mit einem Stand auf dem Marktplatz (Alter Markt) in Hachenburg.
Die Hospiz- und Palliativbewegung begleitet Menschen und deren Familie in ihrer letzten Lebensphase – grundsätzlich unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe, Alter, sexueller Orientierung, sozialem Status oder Lebensweise. Trotzdem gewinnt das Thema Vielfalt immer mehr an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wollen die Akteure zeigen: Die Hospizarbeit, sowie die Palliativversorgung und Trauerbegleitung sind für alle Menschen da, egal, woher sie kommen und welchen Hintergrund sie mitbringen.
Vertreten in Hachenburg sind das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche, der Hospizverein Altenkirchen, der Ambulante Hospizdienst Caritas Betzdorf, der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald in Hachenburg, die Katharina Kasper-Stiftung Dernbach, die Westerwälder Clowndoktoren, die Palliativstation am Kreiskrankenhaus Waldbröl sowie EVIM ambulant Westerwald. Neben vielen Informationen sind auch musikalische Beiträge geplant.
