Kinder und Eltern entspannen gemeinsam
Im Familienzentrum der Kita „Kinder(t)räume“ in Siegen standen bei einem Yoga-Nachmittag für Kinder und Eltern Ruhe, Spaß und Entspannung auf dem Programm.
Ein gedanklicher Ausflug in die Natur, bei dem verschiedene Tiere entdeckt wurden und die Fantasie freien Lauf hatte: Im Familienzentrum der Kita „Kinder(t)räume“ in Siegen standen bei einem Yoga-Nachmittag für Kinder und Eltern Ruhe, Spaß und Entspannung auf dem Programm. Geleitet wurde das kostenfreie Angebot von Sabine Wilhelm, die in der Einrichtung des Diakonie Klinikums Jung-Stilling an der Hengsbachstraße als Fachkraft für das Bundesprogramm Sprach-Kita tätig ist.
Nachdem sich die Gruppe zu Musik und mit einem Sonnengruß aufgewärmt hatte, ging es auf eine fantasievolle Reise in die Natur. Sabine Wilhelm zeigte dafür Karten mit Yoga-Posen, die nachgeahmt wurden – von einer hockenden Haltung wie bei einem Frosch, bis hin zu ausgebreiteten Armen, als hätte man Schmetterlingsflügel. „Yoga wirkt bereits im Kindergartenalter ausgleichend. Mit gezielten Atem- und Entspannungsübungen kann zudem die Motorik und Konzentrationsfähigkeit verbessert werden“, erläuterte Sabine Wilhelm. Sowohl Groß als auch Klein hatten an dem Nachmittag viel Spaß.