Die Pflege zu Hause meistern
Es ist ein Kraftakt für Angehörige, wenn ein naher Verwandter plötzlich pflegedürftig wird. Um Unterstützung zu leisten, startet am 2. Juni ein entsprechender Kurs im Fortbildungszentrum an der Virchowstraße.
Wenn ein naher Verwandter plötzlich pflegebedürftig wird, stellt dies Angehörige vor große Herausforderungen. Um das nötige Rüstzeug für die häusliche Pflege zu erlangen, werden entsprechende Kurse am Fortbildungszentrum (FBZ) der Diakonie in Südwestfalen (Virchowstraße 13 in Siegen) angeboten. Das Angebot richtet sich auch an ehrenamtliche Helfer (Nachbarschaftshilfe) sowie Interessierte. Sieben Plätze sind vorhanden.
Unter der Leitung von Christiane Wallmeroth findet der Pflegekurs an den Dienstagen, 2., 9. und 16. Juni, jeweils von 16 bis 19.30 Uhr, statt. Die Einheiten bauen aufeinander auf. Themen sind Bewegung und Mobilisation, Pflegeverrichtung bei Bettlägerigkeit, Lagerung, Verhinderung von Druckgeschwüren, Umgang mit Hilfsmitteln, Versorgung bei Inkontinenz, Ernährung und Trinken. Ebenso kommen organisatorische und bürokratische Aspekte zur Sprache. Weitere Themen werden nach Wunsch in den Fokus gerückt. Zudem bleibt Zeit für den persönlichen Austausch der Teilnehmenden.
Das Angebot ist kostenlos. Anmeldungen sind jedoch erforderlich unter Telefon 0271/333 6481 oder per E-Mail an fortbildung@diakonie-sw.de.
