Der Angst nicht die Kontrolle überlassen
„Was tun gegen Angst – Behandlungsmöglichkeiten bei Angststörungen“: Dies ist das Thema beim nächsten Siegener Forum Gesundheit, organisiert von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen.
Am Donnerstag, 16. Mai, referiert Oberarzt Georg Weil, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am Freudenberger Diakonie Klinikum, ab 19 Uhr in der Cafeteria des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen.
Angst ist eine natürliche Schutzfunktion, um in bedrohlichen Situationen in Alarmbereitschaft versetzt zu werden. In der Folge überdenkt der Mensch seine Handlungen und wägt zum eigenen Schutz ab. Nimmt Angst überhand und tritt sie sogar ohne Anlass vermehrt oder gar ständig auf, kann eine krankhafte Angststörung vorliegen. Das kann dazu führen, dass sich Betroffene immer mehr zurückziehen. Was mögliche Ursachen sind und welche Therapiemaßnahmen es gibt, erläutert Georg Weil an dem Abend näher. Ferner steht der Experte für Fragen der Besucher bereit.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird gebeten. Diese kann unter Telefon 0271/5003 131 oder per E-Mail an selbsthilfe@diakonie-sw.de vorgenommen werden.