Zum 60. Geburtstag Spendentopf für guten Zweck gefüllt

07.02.2024

Stefan Schragen aus Kreuztal spendet 2000 Euro ans Evangelische Hospiz Siegerland

Stefan Schragen aus Kreuztal hat 2000 Euro ans Ev. Hospiz Siegerland gespendet. Der Kreuztaler verzichtete auf Geburtstagsgeschenke und bat stattdessen auf der Feier zu seinem 60. Geburtstag um Spenden für den guten Zweck.

Nach einer Operation im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen wuchs die Idee: Stefan Schragen wollte einfach etwas zurückgeben und Gutes tun. „Ich habe doch alles, bin gesund und kann mir eigentlich gar nichts mehr wünschen.“ So guckte sich der 60-Jährige in direkter Nachbarschaft des Krankenhauses das Hospiz aus, um – wie er selbst sagt – die gute dortige Arbeit zu unterstützen. Auf den Einladungskarten zu seinem runden Geburtstag bat er darum, keine Geschenke mitzubringen und stattdessen gemeinsam Gutes zu tun – einen Spendentopf für das Siegener Hospiz zu füllen. „Jeder kann in die Situation kommen, die Hospizarbeit in Anspruch nehmen zu müssen. Ob selbst bei schwerer Krankheit oder als Angehöriger eines sterbenden Menschen“, betont der Kreuztaler. Hospizleiter Burkhard Kölsch zeigte sich dankbar für den Einsatz von Stefan Schragen und die Spendenbereitschaft seiner Geburtstagsgäste. Der Aufenthalt eines Gastes in einem stationären Hospiz muss zum Teil von der Einrichtung selbst getragen und durch Spenden erwirtschaftet werden. Deshalb möchte Einrichtungsleiter Burkhard Kölsch die 2000 Euro für den Eigenanteil des Hospizes einsetzen.