Diakonie in Südwestfalen – ein Netzwerk für das ganze Leben

Die Diakonie in Südwestfalen bildet das größte Gesundheits- und Sozialnetzwerk in unserer Region – und ist von der Geburt bis zum Lebensende für kranke, hilfe- und pflegebedürftige Menschen da. Mit 3400 Mitarbeitern engagiert sich das Unternehmen als bedeutender Arbeitgeber in rund 120 Einrichtungen an mehr als 40 Standorten. Jährlich werden hier 100 000 Menschen behandelt, gepflegt und betreut. Als professioneller Dienstgeber verbindet die Diakonie in Südwestfalen zahlreiche Diagnose-, Therapie-, Reha- und Pflegeeinheiten. Darunter Krankenhäuser, Medizinische Versorgungszentren, Seniorenheime, ambulante Pflegedienste nebst Mahlzeitendienst, ambulante Rehazentren, Wohnheime für Menschen mit Behinderung, Hilfen für wohnungslose Menschen, ein Hospiz verschiedene Beratungsstellen und eine eigene Krankenpflegeschule.

Für die Arbeit der Diakonie in Südwestfalen gibt es ein starkes Fundament: Als evangelische Einrichtung ist das Unternehmen fest in einem christlichen Weltbild verankert. Unabhängig von ihrer Herkunft und ihrer Religion erhalten Menschen in den unterschiedlichsten Situationen hier Hilfe und Halt. Und dabei steht immer die Würde des Menschen im Mittelpunkt.

„Jährlich da für 100 000 Menschen in der Region“

Dr. Josef Rosenbauer

Martina Moisel

Diakonie in Südwestfalen
Wichernstraße 40

Anfahrt Google Maps

Unternehmen mit christlichem Fundament

Die zahlreichen Standorte der Diakonie in Südwestfalen und ihrer Tochterunternehmen erstrecken sich von Betzdorf im nördlichen Rheinland-Pfalz bis nach Hagen. Hinter dem Unternehmen stehen zwei kirchliche Eigentümer: Zum einen das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen, zum anderen die Ev. Luth. Kirchengemeinde Elsey.
Einen Überblick bietet das Organigramm.

NotrufChatHome