Alle Kompetenzzentren auf einen Blick

Alterstraumazentrum

Im Alterstraumazentrum arbeiten Geriater (Altersmedizinier) sowie Unfall- und Wiederherstellungschirurgen Hand in Hand. Ziel ist es, verunfallte, ältere Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung so zu behandeln, dass sie schnellstmöglich mobil werden und wieder mehr Lebensqualität erfahren.

Aortenzentrum

Das Aortenzentrum Südwestfalen setzt mit einem fein abgestimmten interdisziplinären Zusammenwirken mehrerer Fachrichtungen bei der Behandlung von Krankheiten an der Hauptschlagader im menschlichen Körper weit über die Region hinaus Maßstäbe.

Bauchzentrum & Darmzentrum

Vor allem wenn es um Krankheiten des Verdauungstrakts geht, arbeiten die Internisten und Chirurgen im Diakonie Klinikum Jung-Stilling eng im Bauchzentrum und im Darmzentrum zusammen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermeidung und Behandlung von Darmkrebs.

Brustzentrum

Im Brustzentrum Siegen-Olpe haben sich das Diakonie Klinikum Jung-Stilling Siegen, das St. Marien-Krankenhaus Siegen und das St. Martinus-Hospital Olpe zusammengeschlossen. So sind zahlreiche Spezialisten unter einem Dach vernetzt, um gemeinsam Brustkrebs zu behandeln.

EndoProthetikZentrum

Erfahrene Chirurgen, ausgewählte Partner und klare Qualitätskriterien stehen für das EndoProthetik-Zentrum im Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg. Patienten werden hier von Spezialisten für den künstlichen Ersatz von Hüfte, Knie und Schulter behandelt.

Kompentenznetz Prostata, Niere, Harnblase

Das Kompentenznetz Prostata, Niere, Harnblase  im Dreiländereck von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen ist durch den Dachverband der Prostatazentren zertifiziert und ein akktraktives Leistungszentrum für Patienten mit allen Arten von Prostataerkrankungen, insbesondere Prostatakrebs in allen Stadien.

Kopfzentrum & Schädelbasiszentrum

Operationen an Schädel und Gehirn zählen zu den schwierigsten Eingriffen, die es gibt – im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen vereinen deshalb die Neurochirurgen und die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen ihr Fachwissen, um höchste Medizinqualität zu bieten.

Neurovaskuläres Zentrum

Die Klinik für Neurochirurgie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen ist als eine von bundesweit nur wenigen von der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie als Neurovaskuläres Zentrum zertifiziert. Schwerpunkt sind Operationen von Blutgefäßen im Gehirn.

Onkologiezentrum

Im Onkologiezentrum am Diakonie Klinikum Jung-Stilling behandeln Ärzte aller Fachrichtungen Krebspatienten gemeinsam. Die Mediziner erstellen in regelmäßigen Konferenzen Therapiepläne. Das ist vor allem wichtig, wenn die Krankheit mehrere Körperbereiche betrifft.

Perinatalzentrum Level 1

Als Perinatalzentrum der höchsten Stufe bietet die Geburtsklinik im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen größtmögliche Sicherheit für Mutter und Kind, denn es ist auf vorgeburtliche Untersuchungen und risikoreiche Schwangerschaften spezialisiert.

Radiologisches Zentrum

Die Infrastruktur des Radiologischen Zentrums ist in Südwestfalen einzigartig: drei MRT-Geräte – darunter ein offenes für Patienten mit Platzangst, vier CT-Geräte, Angiographie- und Durchleuchtungsanlagen, eine Mammographie-Screening-Einheit, digitale Röntgengeräte und ein PET-CT stehen bereit.

Schulterzentrum

Die Experten im Schulterzentrum Südwestfalen sind auf das gesamte Spektrum konservativer und operativer Behandlungsmethoden spezialisiert. Ob Therapien bei gerissenen Sehnen, Kalkentfernung oder Prothesenversorgung: Patienten mit Schulterleiden werden auf höchstem Niveau behandelt.

Speicheldrüsenzentrum

Im Speicheldrüsenzentrum werden vor allem Entzündungen, Speichelsteine, gut- und bösartige Tumoren behandelt. Neben konservativen Therapien setzen die Experten der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie je nach Erkrankungsart oft auch minimal-invasive und damit organerhaltende Verfahren ein.

Überregionales Traumazentrum

Das Diakonie Klinikum ist im Umkreis von etwa 100 Kilometern als einzige Unfallklinik als überregionales Traumazentrum zertifiziert. Das bedeutet: Patienten mit allen Arten von schweren und komplexen Unfallverletzungen können hier behandelt werden.

Wirbelsäulenzentrum

Fast 80 Prozent der Deutschen leiden in ihrem Leben irgendwann einmal unter Rückenschmerzen. Die Ursachen für das Kreuz mit dem Kreuz können dabei sehr vielfältig sein. Im Wirbensläulenzentrum der Neurochirugie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling erhalten Betroffene Hilfe.

Wundzentrum & Hautzentrum

Insbesondere für die Behandlung von chronischen Wunden – beipielsweise als Folge von Diabetes – erfordern das Wissen verschiedener Fachrichtungen. Im Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg sind Internisten, Dermatologen und Chirurgen gemeinsam für Betroffene da.

Zentrum für Ausdauersport, Höhentrekking und Tropenmedizin

Wer sich auf einen Triathlon oder einen Marathon vorbereitet, Höhentrekking plant oder in ein fernes, tropisches Land reisen möchte, bekommt im Diakonie Klinikum Jung-Stilling dir richtige medizinische Vorbereitung und Inormationen über mögliche Risiken.