Tagestreff Haus Emmaus sammelt 500 Euro für Wohnungslosenhilfe

18.12.2023

Eine tolle Aktion, mit der die Senioren des Tagestreffs Emmaus der Diakonie Bedürftige unterstützten: (von rechts) Pflegedienstleiterin Kristin Kandzia, Betreuungskraft Regina Debray und Tagestreffbesucherin Johanna Betz überreichten 25 Päckchen an Sozialarbeiterin Antje Claussen und Werner Roscher vom Tagesaufenthalt Café Patchwork.

Mit einer tollen Aktion machten sich die Senioren aus dem Tagestreff „Haus Emmaus“ für das Café Patchwork stark: 25 Päckchen wurden gepackt, die zum Fest der Liebe verschenkt werden sollen.

25 Päckchen im Wert von 500 Euro sind bei einer Sammelaktion des Tagestreffs Emmaus der Diakonie in Südwestfalen für Bedürftige zusammengekommen. Die Senioren der Einrichtung verbrachten die Adventszeit damit, bunte Geschenke für die Wohnungslosenhilfe der Diakonie zu packen. Hinter der Idee steckt Rita Wetter, die den Tagestreff selbst regelmäßig besucht. Angeregt durch einen Zeitungsartikel, der über eine Aktion berichtete, bei der Päckchen für Bedürftige gepackt werden sollen, schlug sie dem Team des Tagestreffs vor, eine solche Aktion doch auch einmal im Rahmen des Beschäftigungsangebots zu unterstützen. Daraufhin rief die Einrichtung im November bei ihren Gästen und deren Familien zu Spenden auf, um gemeinsam mit den Besuchern des Tagestreffs Geschenkpakete zu schnüren. So wurden in der ersten Adventswoche jeden Tag fünf Päckchen gepackt, damit möglichst viele Senioren in den Genuss kommen konnten, selbst mitzuhelfen. Neben einem Drogeriegutschein wanderten Süßigkeiten, Handcreme, Kerzen, Hustenbonbons sowie selbstgestrickte Mützen und Strümpfe in die Geschenkboxen. „Für unsere Gäste war es eine richtig tolle Aktion und es war ein schönes Gefühl, etwas Gutes tun zu können“, so Betreuungskraft Regina Debray, die die Aktion mitbetreut hatte. Zur Geschenkübergabe im Café Patchwork machten sich Pflegedienstleiterin Kristin Kandzia, Regina Debray und Tagestreffbesucherin Johanna Betz auf den Weg. Sozialarbeiterin Antje Claussen und Werner Roscher, der das Café Patchwork regelmäßig besucht, nahmen die Geschenke dankend und im Namen der Gäste und Mitarbeiter entgegen. Das Café Patchwork ist ein Tagesaufenthalt der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Soziale Dienste. Hier haben Menschen, die wohnungslos, bedürftig oder einsam sind einen geschützten Ort, wo sie eine Mahlzeit erhalten und Gemeinsamkeit erleben können.