Starke Schlager und gefühlvolle Gedichte

18.12.2023

„Singen macht glücklich“: Unter diesem Motto findet seit einem Jahr einmal im Monat ein Singkreis mit der Volkshochschule Siegen im Haus Obere Hengsbach statt. Beim jüngsten Treffen mit den Senioren wurden gemeinsam Schlager gesungen – mit Klaviermusik von Andreas Richter und mit Gedichten von Brunhilde Blase.

Rund 30 Bewohner sind erneut zu „Singen macht glücklich“ zusammenkamen. Der monatliche Treff ist seit einem Jahr eine Kooperation des Hauses mit der VHS Siegen. Diesmal standen Schlager auf dem Programm.

Von Roberto Blanco über Karel Gott bis Roy Black: Musikalisch-gesellig ging es im Haus Obere Hengsbach in Siegen zu, als rund 30 Bewohner erneut zu „Singen macht glücklich“ zusammenkamen. Der monatliche Treff in der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland ist seit Dezember 2022 eine Kooperation des Hauses mit der Volkshochschule (VHS) Siegen. Diesmal standen Schlager auf dem Programm – musikalisch untermalt von Andreas Richter am Klavier. Der pädagogische Mitarbeiter der VHS kam in Begleitung von Brunhilde Blase, auch „Bruni“ genannt, die die Musikstunde mit Gedichten ergänzte.

Ob schwungvoll mit „Ein bisschen Spaß muss sein“, romantisch mit „Aber dich gibt´s nur einmal für mich“ oder fröhlich mit „Schön ist es auf der Welt zu sein“ –  textsicher und gut gelaunt zeigten sich die Bewohner während der Schlager-Kulthit-Runde. Für Andreas Richter ist das monatliche Zusammenkommen mit den Senioren eine Herzensangelegenheit: „Besonders schön ist es zu sehen, dass auch an Demenz erkrankte Bewohner die älteren Lieder mitsingen können und damit vielleicht sogar verloren geglaubte Erinnerungen hervorgerufen werden.“ Brunhilde Blase sieht ebenso positive Effekte: „Singen ist Balsam für die Seele und tut richtig gut.“ Sie trug zwischen den Gesangstücken Gedichte für die Senioren vor – über die Kraft der Natur im Herbst, das Knüpfen von Freundschaften und tiefe Wünsche in Sternschnuppen-Nächten. Zum Abschluss spielte Andreas Richter Volkslieder nach den Wünschen der Bewohner.