Oktoberfest in der Tagespflege Giebelwald

06.10.2023

Weißblau geschmückt war das „Wiesnzelt“ am Kirchener Grindel.

Ab auf „die Wiesn“ ging es nun für die Besucher der Tagespflege Giebelwald in Kirchen. In der Einrichtung der ökumenischen Sozialstation Betzdorf-Kirchen wurde eine Woche lang das Oktoberfest gefeiert.

Täglich können bis zu 16 Senioren im Treffpunkt zusammenkommen. Da manche Gäste nur einmal in der Woche da sind, wird das jeweilige Motto eine Woche lang übernommen, damit es jeder Gast miterleben kann.„Es ist sehr schön, dass die Mitarbeiter so engagiert mithelfen, sonst könnten wir so etwas nicht möglich machen“, lobte Einrichtungsleiterin Helga Ricke-Haberland den Einsatz des Teams. Zwei Mitarbeiterinnen besorgten allerhand Dekorationen in weiß-blau und verwandelten den Gruppenraum in ein Wiesenzelt. Außerdem trugen die Mitarbeiter zum bayerischen Motto passende „Tracht“. Serviert wurden typisch bayerische Spezialitäten, beispielsweise Brezen und Almdudler, es wurden Wiesenlieder gesungen und dazu geschunkelt und Lebkuchenherze aus Pappe gebastelt. „Das Oktoberfest ist ein Thema, das wir schon vor der Corona-Zeit jährlich umgesetzt haben. Deshalb freuen wir uns sehr, es wieder gemeinsam und ausgelassen feiern zu können.“, so die Einrichtungsleiterin. Auch die Gäste hatten an den weißblauen Feierlichkeiten eine Menge Freude: „Eine unserer Besucherinnen hatte dazu sogar ihr Dirndl aus dem Schrank geholt“, so Ricke-Haberland.