Neuroradiologie erweitert „Stilling“-Spektrum

24.10.2023

Dr. Gregor Richter (links) leitet als Chefarzt die Neuroradiologie am „Stilling“ und arbeitet dabei Seite an Seite mit dem leitenden Oberarzt Omar Ismail. Für die Schlaganfallversorgung steht den Experten eine moderne Angiographie-Anlage für katheterbasierte, schonende Therapien zur Verfügung.

Das Diakonie Klinikum Jung-Stilling erweitert sein Spektrum mit einer neuen Fachabteilung für Neuroradiologie. Chefarzt ist Dr. Gregor Richter (links), dem der Leitende Oberarzt Omar Ismail zur Seite steht.

Schwerpunkt der Neuroradiologie ist die Diagnostik von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks sowie der sie versorgenden Blutgefäße. Darauf basierend werden in der Interventionellen Neuroradiologie Erkrankungen der Blutgefäße des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) mit dem Katheter minimalinvasiv behandelt. Auf eben diese neurovaskulären Interventionen hat sich Dr. Gregor Richter, der seit Oktober die neue Abteilung als Chefarzt leitet, spezialisiert. Schlaganfälle jeden Schweregrades können nun zu jeder Tages- und Nachtzeit im „Stilling“ behandelt werden. Richter absolvierte sein Medizinstudium in Freiburg im Breisgau, war später Oberarzt in der Neuroradiologie des Universitätsklinikums Erlangen und von 2008 bis zum September 2023 Chefarzt der Neuroradiologie im Kreisklinikum Siegen.

Ein Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Gregor Richter ist die Katheterbehandlung von krankhaften Aussackungen der Gehirnarterien (Hirnarterienaneurysmen). Auf diesem Gebiet gibt es im Jung-Stilling-Krankenhaus nun eine enge Kooperation mit der Klinik für Neurochirurgie von Chefarzt Professor Dr. Veit Braun, der das sogenannte Aneurysmacoiling bereits seit vielen Jahren erfolgreich durchführt. Dabei werden Hirnarterienaneurysmen mit Platinspiralen und ggf. einem speziellen Stent vom Blutstrom ausgeschlossen, so dass keine gefährlichen Blutungsereignisse mehr auftreten können.

Ferner verfügt Chefarzt Dr. Richter bei der Katheterbehandlung des akuten Schlaganfalls ebenfalls über langjährig klinische Erfahrung. Hier werden verschlossene Hals- oder Gehirnschlagadern mit einem Katheter über die Leiste wiedereröffnet. Zum Einsatz kommen spezielle Stents bzw. Stentretriever. Das ganze geschieht dabei in enger Zusammenarbeit mit den neurologischen Kollegen um Chefarzt Professor Dr. Christian Tanislav. Entscheidend hierfür ist die Patientenversorgung in einer spezialisierten Schlaganfallstation (Stroke-Unit) im Jung-Stilling-Krankenhaus.

Die Neuroradiologie stellt sicher, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit das vollständige Spektrum zur Behandlung von Gehirnblutungen und Schlaganfällen aufgrund von Gefäßverschlüssen vorgehalten wird. Dabei steht dem neuen Chefarzt der Leitende Oberarzt Omar Ismail, ebenfalls zertifizierter Neuroradiologe, zur Seite. Auch er verfügt über langjährige Expertise bei Katheterbehandlung des akuten Schlaganfalls. Auf dem Gebiet der interventionellen Schlaganfallversorgung verstärkt das Team zudem Dr. Alexander Schuster, langjähriger Oberarzt in der Radiologie am „Stilling“.

Schlaganfälle jeden Schweregrades können nun – ebenso wie Blutungen im Schädelinneren – zu jeder Tages- und Nachtzeit im Jung-Stilling-Krankenhaus Siegen behandelt werden.