Kuschliges und Glückswürmchen für die Kleinsten

27.12.2023

Karola Siegemund strickt Babysachen, die im MVZ Betzdorf-Kirchen und auf der Geburtsstation im Siegener Diakonie Klinikum Jung-Stilling an frisch gebackene Mütter verschenkt werden. „Die wolligen Wärmespender kommen bestens an“, sagt Facharzt Dr. Dieter Hofmann. Passend zu den Handarbeiten gibt’s ein süßes Glückswürmchen als Talisman für die kleinen Erdenbürger dazu.

Karola Siegemund strickt für ihr Leben gerne. Eine Auswahl an bunten Socken und Mützen für Neugeborene hat die 64-Jährige nun in der Praxis für Frauenheilkunde im MVZ Betzdorf-Kirchen vorbeigebracht.

Da steckt jede Menge Mühe und noch mehr Liebe drin: Seit einigen Jahren schon strickt Karola Siegemund ehrenamtlich kuschelige Babysachen, die sie regelmäßig der Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im MVZ Betzdorf-Kirchen übergibt, wo sie dann an frisch gebackene Mütter verschenkt werden. „Etwas Warmes für den Winter – das brauchen auch die Kleinsten“, findet die 64-Jährige – und hat deshalb einmal mehr zu Wolle und Nadeln gegriffen.

Dabei herausgekommen sind wieder viele kunterbunte Söckchen, Mützchen und Deckchen – sehr zur Begeisterung nicht nur des Praxisteams um Facharzt Dr. Dieter Hofmann: „Eine ganz tolle Sache. Die Mütter freuen sich immer sehr, wenn sie sich etwas für ihre Babys aussuchen dürfen.“

Karola Siegemund wiederum freut es, wenn sie mit ihrer Passion für Handarbeit anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Die Betzdorferin, die im Hauptberuf seit vielen Jahren als Hauswirtschafterin in einem Kindergarten tätig ist, strickt natürlich auch für ihre Enkelkinder und Bekannte – am liebsten nachmittags zum Entspannen oder abends gemütlich vor dem Fernseher. Masche für Masche entstehen so kuschelige Sachen in allerlei Formen und Farben, sodass für jeden Geschmack und jedes Geschlecht etwas Passendes dabei ist. Ihre jüngsten Handarbeiten hat Karola Siegemund mit einem besonderen Clou versehen: einem süßen Glückswürmchen als Talisman für die kleinen Erdenbürger. Einen Teil der Stricksachen wird Dr. Hofmann auf die Geburtsstation im Siegener Diakonie Klinikum Jung-Stilling mitnehmen, sodass sich auch dort die Mamas über wollige Wärmespender für ihre Babys freuen dürfen.