Kräuterwanderung mit dem Familienzentrum "Kinder(t)räume"

31.08.2023

Natur erleben ist am 15. September das Motto.

Die Natur erkunden, Pflanzen ernten, leckere Speisen zubereiten: Das Familienzentrum Kita „Kinder(t)räume“ lädt für Freitag, 15. September, zu einer „Kräuterwanderung mit Drei-Gänge-Menü“ ein.

Die Einrichtung des Diakonie Klinikums Jung-Stilling an der Hengsbachstraße heißt interessierte Familien willkommen – auch jene, deren Kinder andere Kitas besuchen. Der Ausflug in die Natur wird in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) Südwestfalen organisiert.

Was können wir auf den Wiesen und im Wald entdecken und ernten? Diese Frage beantwortet an dem Nachmittag Kräuterfachfrau Gabi Buhl-Berghäuser von „Naturwerge Siegen“. Nach einer Wanderung durch die Natur bereiten die Teilnehmer gemeinsam Brennnesselpuffer, Kräuterquark, Pesto von der Knoblauchranke und süßen Quark zu. Treffpunkt ist der Parkplatz am Weiterbildungskolleg (An der Sommerseite 30, 57074 Siegen). Für das „Drei-Gänge-Menü“ geht es nach der Wanderung zum Agnesenhof auf Siegens Hamberg. Die Teilnehmer werden gebeten, ein Körbchen, Handschuhe, eine Schere sowie Geschirr mitzubringen. Anmeldungen sind bis Freitag, 8. September, unter Telefon 0271/3133-4822 oder per E-Mail an kita-jung-stilling@diakonie-sw.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.