Integrationsagenturen laden zu Interkulturellen Filmwochen

21.08.2023

In Siegen finden wieder die Interkulturellen Filmwochen statt.

Mitorganisator der Interkulturellen Filmwochen in Siegen ist die Integrationsagentur der Diakonie Soziale Dienste. Vom 12. bis 26. September steht die Diversity, also die Verschiedenheit, im Fokus.

Zu den Interkulturellen Filmwochen laden die Integrationsagenturen Diakonie Soziale Dienste, der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe, des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein sowie der Verein für soziale Arbeit und Kultur in Südwestfalen vom 12. bis 26. September ein. Im Fokus steht dabei die Diversity, also die Verschiedenheit. In diesem Jahr wird der Fokus auf den Bereich Weltanschauung/Religion gelegt.

Die Reihe beginnt am Dienstag, 12. September, mit dem Film „Nicht ganz koscher“, der ab 17 Uhr beim Caritasverband am Häutebachweg 5 in Siegen gezeigt wird. Fortgesetzt werden die Filmwochen am Dienstag, 19. September, 17 Uhr mit „Gott existiert, Ihr Name ist Petrunya“. Die Aufführung findet beim AWO-Kreisverband an der Koblenzer Straße 136 in Siegen statt. Als letzter Film wird am Dienstag, 26. September, „Ein Lied in Gottes Ohr“ gezeigt. Interessierte sind dazu ab 17 Uhr in der Mediathek gegen Rassismus und Diskriminierung an der Sandstraße 28 in Siegen willkommen. In der „Mediathek“ können die Filme auch nach Abschluss der Veranstaltung ausgeliehen werden.

Die Filmwochen sind Teil der Interkulturellen Tage in Siegen und werden vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert. Der Eintritt ist frei.

Anmeldungen sind bis 8. September bei Anna Butzek per Email an anna.butzek@diakonie-sw.de erforderlich.