Im Museum wurden Kindheitserinnerungen wach

12.07.2023

Auf Zeitreise begaben sich die Bewohner aus dem Haus Obere Hengsbach.

Interessant und abwechslungsreich gestaltete sich der Ausflug, zu dem sich 18 Senioren aus dem Haus Obere Hengsbach, einer Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland, aufmachten. Ziel war das Wilnsdorfer Museum.

Einblicke bot das Museum unter anderem in das dörfliche Leben und Arbeiten im Siegerland des 20. Jahrhunderts. Zudem wartete die Sonderausstellung „Geschichte(n) im Modell“ mit historischen Güterzügen, seltenen Modellspielzeugen und nachgebauten Bahnstrecken auf. Auch eine Bergbauausstellung gibt es in Wilnsdorf. Hier stimmten die Senioren gemeinsam das „Steigerlied“ an. Abgerundet wurde der Besuch mit Kaffee und Kuchen sowie leckeren Himbeerdrops, die in einem nachgebauten Tante-Emma-Laden serviert wurden.

Die Zeitreise wurde ermöglicht durch den Einsatz des hauseigenen Fördervereins.