Farbenfrohe Kunst im Sophienheim

06.11.2023

Farbenfrohes Großformat: Das Workshop-Ergebnis kann sich sehen lassen.

Jetzt wird es bunt: Im Siegener Sophienheim fand ein Graffiti-Workshop statt. Gemeinsam mit dem Künstler Julian Irlich verschönerten die Senioren den Lichthof in der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland.

„Das war ein tolles Erlebnis für uns alle. Wir hoffen auf Wiederholung“, bilanzierte Irene Reck, die mit der Aktion ihren Einstand im Sozialen Dienst des Heimes gab.

Erste Kontakte zu Jürgen Irlich hatte Heimleiter Pasquale Sting geknüpft. Der Graffitti-Künstler ist im Sieger- und Sauerland kein Unbekannter. Rund 50 Workshops bietet er jährlich im Kinder- und Jugendbereich an. Der Vorschlag, eine Senioren-Arbeitsgruppe zu gründen, reizte ihn – und die passenden Termine waren schnell gefunden.  Sieben Sophienheim-Bewohner meldeten sich an und begaben sich zunächst mit Julian Irlich auf Ideen- und Motivsuche. Skizzen wurden angefertigt und gesammelt, Farben ausgesucht und erste Spühversuche unternommen. Zuhause bereitete der Künstler die Vorlagen vor. Beim Workshop waren die Senioren dann mit Eifer dabei und präsentierten das farbenfrohe Ergebnis. „Wir sind mehr als begeistert. Jeden Morgen schaue ich mir unser Graffiti mit einem Lächeln im Gesicht an“, so Pasquale Sting.