Die Pflege zu Hause meistern

14.09.2023

Pflegekurse bietet das Fortbildungszentrum nun an. (©Photographee.eu - stock.adobe.com)

Wird ein Angehöriger pflegebedürftig, kommen große Herausforderungen auf die Angehörigen zu. Um diese zu meistern, bietet das Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen im Herbst einige Pflegekurse an.

Wenn ein naher Verwandter plötzlich pflegebedürftig wird, stellt dies Angehörige vor große Herausforderungen. Um das nötige Rüstzeug für die Pflege zu Hause zu erlangen, werden entsprechende Kurse am Fortbildungszentrum (FBZ) der Diakonie in Südwestfalen in Siegen angeboten. Die Angebote richten sich auch an ehrenamtliche Helfer (Nachbarschaftshilfe) sowie Interessierte.

Geplant sind, in Zusammenarbeit mit der AOK Nord-West, zwei Initial-Pflegekurse, beginnend am Dienstag, 10. Oktober, oder ab Dienstag, 7. November. Treffpunkt ist an jeweils drei aufeinanderfolgenden Dienstagnachmittagen von 16 bis 19.30 Uhr im FBZ. Die Einheiten bauen aufeinander auf. Themen sind Bewegung und Mobilisation, Pflegeverrichtung bei Bettlägerigkeit, Lagerung, Verhinderung von Druckgeschwüren, Umgang mit Hilfsmitteln, Versorgung bei Inkontinenz, Ernährung und Trinken. Ebenso stehen organisatorische und bürokratische Themen auf der Tagesordnung. Weitere Themen werden nach Wunsch in den Fokus gerückt.

Zudem möglich ist die Teilnahme am Initial-Pflegekurs Demenz. Dieses Angebot richtet sich an Angehörige und Interessierte, die einen an Demenz Erkrankten betreuen und pflegen. Der Kurs findet von Donnerstag bis Samstag, 19. bis 21. Oktober, statt.

Die Teilnahme an allen Kursen ist kostenlos. Anmeldungen sind jedoch erforderlich unter  Telefon 0271/333 6481 oder per Email an fortbildung@diakonie-sw.de.