Diakonie Soziale Dienste machen mit bei „Energiehilfe57“

30.06.2023

Die Diakonie Soziale Dienste gGmbH ist Teil von „Energiehilfe57" – einem Kooperationsprojekt zur Unterstützung der Haushalte in Siegen-Wittgenstein aufgrund der gestiegenen Energiepreise.

Die Diakonie Soziale Dienste gGmbH ist Teil von „Energiehilfe57“. Gemeint ist ein Kooperationsprojekt, bei dem Menschen aus Siegen-Wittgenstein aufgrund der deutlich gestiegenen Energiepreise beratend unterstützt werden.

„Die aktuelle Situation vieler Haushalte in Siegen-Wittgenstein ist besorgniserregend. Die steigenden Energiepreise stellen eine enorme Belastung dar und können dazu führen, dass Menschen ihre Wohnungen oder Häuser verlieren. Als Landrat liegt es mir am Herzen, den Bürgerinnen und Bürgern unserer Region in solch schwierigen Zeiten beizustehen“, sagt Landrat Andreas Müller. Deshalb hatte er Anfang des Jahres gemeinsam mit dem Leiter der Verbraucherzentrale NRW in Siegen, Julian Sturm, zum „Runden Tisch Energiearmut“ eingeladen. Dieser hat inzwischen mehrfach getagt und ein neues Beratungsprojekt entwickelt, das Anfang Juli an den Start geht: die „Energiehilfe57“.

Die steigende Inflation sowie die deutlich gestiegenen Energiepreise haben viele Haushalte in Siegen-Wittgenstein in eine prekäre Situation gebracht, manche an oder sogar über die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten, betonen die Projektpartner. Die „Energiehilfe57" will hier zur Seite stehen. Sie wird getragen vom Kreis Siegen-Wittgenstein, dem Deutschen Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V., dem Jobcenter des Kreises Siegen-Wittgenstein, dem AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe, dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., der Diakonie in Südwestfalen gGmbH, dem DRK Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V., dem Energieverein Siegen-Wittgenstein e.V., dem Sozialverband VdK Kreisverband Siegen-Olpe, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Siegen-Wittgenstein/Olpe und der Verbraucherzentrale NRW e.V.. Diese Organisationen haben kurzfristig ihre Ressourcen gebündelt, um den von Energiearmut betroffenen Menschen in Siegen-Wittgenstein effektiv helfen zu können. Gefördert wird das Projekt durch Mittel des Landes aus dem Stärkungspaket NRW.

Landrat Andreas Müller freut sich über dieses gemeinsame Engagement: „Es ist ein großer Gewinn für die Region, dass aus unserem ‚Runden Tisch Energiearmut‘ trägerübergreifend dieses Kooperationsprojekt entstanden ist, um den Betroffenen eine umfassende Unterstützung anzubieten – in Form von telefonischer Beratung, Online-Beratung und Live-Informationsveranstaltungen."

Matthias Vitt, Vorstand des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V., ergänzt für die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrt: „Die Energiekrise und die steigenden Preise belasten viele Familien und Einzelpersonen in unserer Region enorm. Es ist entscheidend, dass wir diesen Menschen helfen, ihre Wohnungen zu sichern und die Energieversorgung aufrechtzuerhalten.“

Bei der „Energiehilfe57“ handelt es sich nicht um finanzielle Unterstützung, sondern um Hilfestellungen und Tipps zur Energieeinsparung und Maßnahmen zur Einsparung von Strom und Gas im Alltag, aber auch um die Vernetzung und Weitervermittlung an andere Beratungsstellen. „Im Kooperationsprojekt ‚Energiehilfe57‘ vereinen unterschiedlichen Träger ihre Kräfte und ermöglichen es so, durch verschiedene Beratungsformate individuelle Lösungen anzubieten und den Betroffenen Hoffnung und Perspektive zu geben“, unterstreicht Vitt. Wer über die Beratung der „Energiehilfe57“ hinaus finanzielle Hilfe im Rahmen der Energiekrise benötigt, kann sich direkt an seinen Energielieferanten wenden und individuelle finanzielle Lösungen vereinbaren, wie beispielsweise die Stundung oder Reduzierung der monatlichen Abschläge für Strom oder Gas.

Das Beratungsangebot steht den Menschen aus der Region Siegen-Wittgenstein ab dem 1. Juli 2023 zur Verfügung. Drei qualifizierte Mitarbeiterinnen verschiedener Träger sind montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr über die Hotline 0271 / 234 1781 47 telefonisch zu erreichen. Ansprechpartnerinnen sind Bärbel Debus vom Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., Andrea Cabeo Baumgarten von der Diakonie Soziale Dienste gGmbH und Svenja Hermann-Isakow vom DRK Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Über ein Service-Center können auch rund um die Uhr telefonisch Anfragen gestellt werden. Diese werden zeitnah bearbeitet und es erfolgt ein Rückruf. Auch auf Social Media ist das Kooperationsprojekt vertreten („energiehilfe_57“), ebenso können sich die Verbraucherinnen und Verbraucher unter www.energiehilfe57.de über das Angebot informieren.