Gefäßchirurgen trainieren am Simulator

03.04.2024

Training für den Ernstfall, aber ohne Risiko: Chefarzt Dr. Ahmed Koshty (rechts) mit Teilnehmern des Simulationstrainings.

Virtuell operiert wurde nun am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen. Dort begrüßte der Chefarzt der Gefäßchirurgie Dr. Ahmed Koshty rund 50 Teilnehmer zum Simulationstraining.

Die Arterienverkalkung führt zu Veränderungen der Gefäßwand und damit zu einer schlechteren Durchblutung, insbesondere in den Beinen. Stents oder Bypässe können helfen, dem Patienten Lebensqualität zurückzubringen – und Leben zu retten. Am Simulator konnten nun unterschiedliche Fälle „durchgespielt“ werden, von leicht bis schwer: „Einige wurden zuvor einprogrammiert, bei anderen handelte es sich um echte Patienten aus unserer Klinik“, erläuterte Dr. Koshty. Jeder Fall sei einzigartig, „denn bei jedem Menschen sind die jeweiligen Gefäßveränderungen unterschiedlich“.

Dahingegen erschien der Simulator fast einfach aufgebaut: Zwei weiße Balken – die die Beine des virtuellen Patienten simulierten – sind verbunden mit einem Monitor und einigen medizinischen Gerätschaften, wie etwa Katheter und Spritzen. Das Training beschreibt laut Dr. Koshty den Wandel der Medizin in den vergangenen zwei Jahrzehnten: „Die Zukunft ist digital. Das kommt uns Medizinern zugute, da wir so Erfahrungen außerhalb des OP-Saals sammeln können, aber auch den Patienten. Für sie ist es enorm wichtig, dass jeder Operateur auf den Worst Case gut vorbereitet ist.“

Die Gefäßchirurgie am „Stilling“ zählt zu den größten ihrer Art im weiten Umkreis und gehört außerdem zu den wenigen Zentren Deutschlands, die komplizierte Eingriffe leisten können –wie etwa Aneurysmen des Aortenbogens endovaskulär zu versorgen. „Jeder unserer Oberärzte absolviert eine dreistellige Zahl von Eingriffen pro Jahr. Dennoch ist Fortbildung immens wichtig“, so Koshty.  Deshalb freute es ihn, dass rund 50 Teilnehmer zum Seminar kamen, darunter natürlich die Weiterbildungsassistenten sowie Mediziner der Fachbereiche Kardiologie und Radiologie.