Der Migration ein Bild geben

19.05.2023

Migration im Fokus.

Die Siegener Integrationsagenturen, mit dabei ist auch die der Diakonie Soziale Dienste gGmbh, laden am Donnerstag, 25. Mai, zu einem Vortrag ein. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema „Migration ein Bild geben“.

Mit welchen visuellen Praktiken werden Migrationsprozesse sichtbar gemacht? Wie prägt die mediale Berichterstattung das Wissen zum Thema Einwanderung? Solche und andere Fragen werden am Donnerstag, 25. Mai, 16.30 Uhr, beim Vortrag „Migration ein Bild geben“ in den Fokus gerückt.

In der Mediathek gegen Rassismus und Diskriminierung (Sandstraße 28 in Siegen) nimmt die Referentin Veronika Lichtenwald von der Universität Siegen die visuelle Darstellung von Flucht, Migration und Integration in der Medienberichterstattung unter die Lupe. Die Organisation übernehmen die vier Siegener Integrationsagenturen der Diakonie Soziale Dienste gGmbH, des AWO Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein/Olper, des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein und des Vereins für Soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen. Gefördert wird das Projekt über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.