Basar-Erlös ermöglicht Spielespaß

29.06.2023

Über den Erlös von 480 Euro nach dem „Basar rund ums Kind“ bedankte sich Kita-Leiterin Marina Wiele (Mitte) bei (von links) Eszter Menyhart, Franziska Stenske, Cane Schieritz, Jessica Ruch, Daria Lillpopp und Sylvia Jeziorowski vom Elternbeirat.

Über eine Spende von 480 Euro freut sich das Familienzentrum Kita „Kinder(t)räume“ in Siegen. Der Betrag ist beim „Basar rund ums Kind“ zusammengekommen, den der Elternbeirat erstmals in der Kita ausgerichtet hat.

20 Prozent des Verkaufserlöses kamen dabei zugunsten der Einrichtung des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in den Spendentopf.

Ob in beiden Turnhallen, im Gruppenraum „Himmelszelt“ oder auf den Fluren – groß war der Andrang der Käufer beim „Basar rund ums Kind“, die sich im Familienzentrum Kita „Kinder(t)räume“ auf die Suche nach Schnäppchen und gut erhaltenen Sachen machten. Von Jacken über Hosen, Leggins und Co. gab es an dem Basar-Vormittag bunt gemischte Waren aus zweiter Hand für Kinder und werdende Mütter. Spielzeug und Kinderzubehör zählten mit zum Angebot. Rund 50 Verkäufer trugen dafür Kleidung und Co. zusammen. Jessica Ruch vom Elternbeirat, der aktuell zehn Mitglieder zählt, war federführend für die Organisation zuständig und sagt rückblickend: „Vor allem Spielwaren jeglicher Art wurden sehr gut angenommen.“ Den guten Zulauf bestätigte auch Kita-Leiterin Marina Wiele: „Es war ein rundum sehr gelungener Tag, den wir dem Elternbeirat sowie den weiteren mithelfenden Müttern und Vätern zu verdanken haben.“ Einsetzen möchte das Kita-Team die Spende für Spielgeräte im Außenbereich. „Eine Wasser-Spielbahn, ein kleines Kletter-Rutsch-Gerüst, zwei Rutschautos und ein XXL-Vier-Gewinnt-Spiel haben wir ins Auge gefasst“, sagt Marina Wiele. Zur Stärkung für zwischendurch sorgten Eltern und Erzieher, die von Käse- über Schokokuchen bis hin zu Muffins selbstgemachte Leckereien anboten. Mit dem Verkauf der Backwaren wurde der Spendentopf zugunsten der „Kinder(t)räume“ obendrein gefüllt.