ARZ Siegerland: Neues Angebot für Krebspatienten

31.01.2024

Im ARZ Siegerland sind Ludger Dornseiffer und Sarina Heinz Ansprechpartner für die Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie (OTT).

Ein neues Angebot geht im Ambulanten Rehazentrum (ARZ) Siegerland an den Start. Speziell auf Krebspatienten abgestimmt ist die Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie (OTT).

Sport stärkt das Herz und das Immunsystem, verbessert die psychische Gesundheit und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Sport kann indes auch dabei helfen, eine Krebserkrankung zu überstehen. Speziell geschulte Trainer unter dem Siegel „Onkologisches Trainings- und Bewegungstherapie-Zentrum“ (OTT) gibt es nun im Ambulanten Rehazentrum (ARZ) Siegerland. Sarina Heinz und Ludger Dornseiffer haben die Weiterbildung absolviert und bieten nun individuelle Trainingskonzepte an.

Entwickelt an der Uniklinik Köln in Zusammenarbeit mit der Kölner Sporthochschule, gilt die OTT mittlerweile als fester Behandlungsbestandteil von Krebspatienten. „Doch in Sachen Behandlungsmöglichkeiten galt Siegen als weißer Fleck auf der Landkarte“, führt Ludger Dornseiffer aus. Die nächsten Therapiezentren gibt es in Köln, Koblenz, Bad Wildungen oder Bonn. Nun konnte die Lücke am ARZ Siegerland geschlossen werden.

500 000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Medizinisch ist es oft möglich, die Krankheit zu heilen. „Jedoch bringt speziell die Chemotherapie auch viele unerwünschte Nebenwirkungen mit sich“, so Dornseiffer. Diese Folgen der Erkrankung können mit Hilfe der OTT unter anderem positiv beeinflusst werden.

Im ARZ Siegerland erhält jeder OTT-Teilnehmer einen individuell gestalteten Trainingsplan. Dabei ist eine umfassende Anamnese erforderlich, wie die Trainer erklären: „Wir besprechen dabei, an welcher Art Krebs der Patient leidet, müssen über seine Medikamente informiert werden und über mögliche Begleiterkrankungen wie etwa das Fatigue-Syndrom.“ Auf Basis der ermittelten Daten werden dann Trainingskonzepte erstellt. Möglichkeiten bietet das ARZ Siegerland genug: Gerätetraining ist hier ebenso möglich, wie Kardio-Einheiten auf Laufband oder Stepper sowie Entspannungs- oder Rückenkurse.

Wer sich für das OTT-Konzept interessiert, kann einen Beratungstermin im ARZ Siegerland vereinbaren. Die Ansprechpartner stehen unter Telefon 0271/313 400 96 oder per Email an arz-mtt@diakonie-sw.de bereit. Sie geben auch Auskunft, in welchen Fällen das Training über die Krankenkassen finanziert werden kann.