25 Azubis starten in die Ausbildung am PBZ

18.03.2024

Herzlich willkommen: 25 Auszubildende sind am Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen in den Pflegeberuf gestartet. (Von links) Pflegedirektor Sascha Frank und PBZ-Schulleiter Frank Fehlauer begrüßten die Frauen und Männer im Diakonie Klinikum Jung-Stilling.

25 neue Auszubildende des Pflegebildungszentrums der Diakonie in Südwestfalen sind in ihren ersten Tag gestartet. Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling gab es eine Begrüßungsfeier.

Im Andachtsraum des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen wurden die Pflegeschüler des Kurses 146 von Vertretern der Krankenhausdirektion, Pflegedirektion, Schulleitung sowie Mitarbeitern ihres neuen Arbeitgebers mit Grußworten und einer Andacht willkommen geheißen.

Als erster Jahrgang des Jahres startet der Kurs 146 des Pflegebildungszentrums der Diakonie in Südwestfalen in eine spannende Ausbildung. Innerhalb der nächsten drei Jahre durchlaufen die Auszubildenden ein vielseitiges Lehrprogramm aus theoretischen und praktischen Einheiten. 2100 theoretische Unterrichtsstunden liegen vor den angehenden Pflegefachkräften. „Sie haben eine aufregende Zeit vor sich und werden eine hochwertige berufliche Handlungskompetenz entwickeln. Schön, dass Sie da sind“, begrüßte Frank Fehlauer, Schulleiter des Pflegebildungszentrums, seine neuen Schüler. Auch der Verwaltungsdirektor des Diakonie Klinikums Jan Meyer richtete ein Grußwort an die Frauen und Männer. „Wir freuen uns, dass Sie da sind und Sie sich für uns entschieden haben. Sie haben einen Beruf mit Zukunft gewählt. Die Diakonie in Südwestfalen mit ihren mehr als 130 Einrichtungen bietet ihnen zahlreiche Möglichkeiten, praktische Erfahrungen im Pflegebereich zu sammeln – egal, ob im Krankenhaus, im Seniorenheim oder in der ambulanten Pflege.“ Auf die Zusammenarbeit mit den 25 neuen Mitarbeitenden freute sich auch Pflegedirektor Sascha Frank. Er appellierte in seinem Grußwort an den gemeinsamen Austausch. „Sie sollen wissen, dass unsere Mitarbeiter, die Stationsleitungen, die Pflegedienstleitungen und ich, stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen haben und für Sie da sind.“ Auch Uwe Tron vonseiten der Mitarbeitervertretung nahm den Austausch in den Fokus. „Sollte Ihnen einmal etwas auf der Seele liegen, kommen Sie jederzeit auf uns zu.“ Dirk Hermann, Referent für Freiwilligendienste, rundete die Willkommensgrüße mit einer Andacht ab. Darin gab er den Auszubildenden mit auf den Weg, dass sie sich stets darin Gewiss sein können, dass Gott in der Zeit der Ausbildung und auch darüber hinaus an ihrer Seite ist. „Gott sieht einen jeden einzelnen von euch. Er lässt euch nicht allein, denn ihr seid ihm wichtig.“

Die neuen Auszubildenden sind: Maria Abdullah (Siegen), Azbuhar Amin (Siegen), Natyra Bajraj (Netphen), Emirhan Bati (Netphen), Ayleen Bretthauer (Kreuztal), Cedric Busch (Betzdorf), Ella Chon (Siegen), Sascha Düperthal (Siegen), Jolina Fischbach (Herdorf), Elisa Fisse-Weigandt (Siegen), Edo Haji (Siegen), Zhiyan Ibrahim (Kreuztal), Bayrahaa Jened (Siegen), Ajil Johny (Betzdorf), Dalal Kanjo (Siegen), Bozorgmehr Khaki Pour (Wilnsdorf), Josewin Kollamaparambil Johnson (Betzdorf), Etibar Lazimov (Siegen), Salmana Munawar (Lennestadt), Valentin-Nicolae Pistea (Siegen), Sofie Sabancev (Wilnsdorf), Nesrin Sahmarani, Lea Scherzer, Melika Sejdinovic und Vivien Zöller Sinisi (alle Siegen).

Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann gliedert sich in 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden. Mit dem schriftlichen, mündlichen und praktischen Staatsexamen schließt die dreijährige Ausbildung ab. Absolventen können in verschiedenen Bereichen tätig werden und Menschen sämtlicher Altersgruppen pflegen. Ausbildungsbeginn im PBZ an der Virchowstraße ist im Jahr 2024 am 1. März und am 1. September. Mehr Infos gibt es im PBZ-Sekretariat bei Anja Frevel unter Telefon 0271 / 333 6481.