1230 Euro für Streichelzoo gesammelt

28.03.2018

Beim Frühlingsfest des Tagestreffs Diakonie Siegen und des Seniorenzentrums Christofferhaus kam ein Erlös von 1230 Euro zusammen, der für die Pflege des Kleintierzoos im Außenbereich eingesetzt wird.

Der Tagestreff Diakonie Siegen hat mit dem Seniorenzentrum Christofferhaus ein buntes Frühlingsfest veranstaltet, welches ganz im Zeichen des im gemeinsamen Innenhof gelegenen Kleintierparks stand. Denn dieser wird von den Senioren beider Einrichtungen gerne besucht und soll aufrechterhalten werden. Das Fest brachte einen Erlös von 1230 Euro ein, der künftig der Tier-, Gehege- und Anlagenpflege dienen wird. „Unter anderem ist geplant, den Boden für die Ziegen zu pflastern“, sagte Carolin Engel, stellvertretende Einrichtungsleiterin im Tagestreff.

Von selbstgemachten Dekorationsartikeln über Postkarten, Pflegeprodukte und Schmuck bis hin zu Lesezeichen boten Mitarbeiter und Angehörige verschiedenste Handarbeiten zum Verkauf an. Für das leibliche Wohl gab es Würstchen, Waffeln und Heißgetränke. Im Streichelzoo am Tagestreff und Christofferhaus sind derzeit 70 Tiere heimisch, die artgerecht gehalten, ernährt und gepflegt werden sowie reichlich Auslauf- und Rückzugsmöglichkeiten haben. „Unser Kleintierpark ist auch ein spannendes Erlebnis für Kinder und ihr Besuch wiederum eine unheimliche Freude für die Senioren“, sagte Tierpflegerin Almut Dudek. So schauen unter anderem eine Kindergarten- und Krabbelgruppe regelmäßig bei den Ziegen, Schafen, Hühnern, Enten, Wellensittichen, Kaninchen und Meerschweinchen vorbei. „Kinder gehen ganz unbefangen mit älteren und durch Krankheit eingeschränkten Menschen um. Das Miteinander der Senioren und Kinder, gepaart mit ihrer Freude an den Tieren ist einfach schön“, so Dudek weiter. Sie erklärte, dass Tiere, die dort aufgenommen werden, bis an ihr Lebensende würdevoll behandelt werden und, falls nötig, auch medizinische Hilfe erhalten. Für heitere Stimmung sorgten beim Frühlingsfest eine elfköpfige Kindertanzgruppe aus Niederdielfen sowie der Männerchor Euterpe aus Eiserfeld. Zauberer Monini ließ das Publikum staunen.