Gesund in Südwestfalen: 2 Krankenhäuser, 280 Ärzte, 16 Fachdisziplinen

Niemand geht gerne ins Krankenhaus. Aber wenn es sein muss, sind Patienten in den Krankenhäusern der Diakonie in Südwestfalen medizinisch und menschlich bestens versorgt. Dabei werden an den beiden Standorten des Diakonie Klinikums in Siegen und Freudenberg Lebensgeschichten geschrieben. Von der Geburt bis zum Lebensende sind in 16 verschiedenen Fachabteilungen 280 Ärzte und mehr als 950 Pflegekräfte für jährlich 70 000 Patienten da.

Pflege

An 365 Tagen im Jahr sind sie in den Diakonie-Krankenhäusern rund um die Uhr für die Patienten da: Mehr als 950 qualifizierte Pflegekräfte, teils mit speziellen Weiterbildungen

Allergie & Covid-Impfung

Nach der Corona-Impfung können in seltenen Fällen schwere Reaktionen auftreten, besonders bei Allergikern. Fragen beantwortet die Dermatologie unter Telefonnummer 02734 279-46 01.

DiSKurs

Ein neuer Gebäudeteil, der 75. Geburtstag des Krankenhauses und 40 Jahre Standort der ADAC-Luftrettung. Den Schwerpunkt der neuen Diskurs-Ausgabe bildet das Siegener „Stilling".

Qualität

Von der Sicherheit im OP-Saal über die Hygiene bis hin zu den organisatorischen Abläufen in der Verwaltung – professionelles Qualitätsmanagement ist in der Klinik unverzichtbar

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

„Hospiz kann mehr…“: Worte zum Welthospiztag am 8. Oktober

Im Evangelischen Hospiz Siegerland finden Menschen, die unheilbar erkrankt sind, einen Ort, an dem sie in Würde und selbstbestimmt bis zum letzten Tag leben können. Am 8. Oktober ist Welthospiztag. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Hospiz kann mehr“ und möchte auf die wichtige Arbeit der Hospize aufmerksam machen.

Neues von der Diakonie

Das Siegener Familienzentrum „Kinder(t)räume“ lädt am Montag, 17. Oktober, 18.30 Uhr, zu einem interaktiven runden Tisch zum Thema „Erste Hilfe am Kind“ ein. Kinderärztin Kseniya Bryleva klärt die Fragen der Besucher.

3,8 Millionen Menschen leiden in Deutschland an der Fettverteilungsstörung Lipödem. Eine von ihnen ist Anna-Lena Drescher. Mit der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen gründet sie einen Gesprächskreis.

Zum Patientinnen-Tag lud das Brustzentrum Siegen-Olpe ein. Dabei erhielten Betroffene einer Krebserkrankung und ihre Angehörigen Informationen aus erster Hand - von Medizinern, Therapeuten und weiteren Experten.