Gesund in Südwestfalen: 2 Krankenhäuser, 280 Ärzte, 14 Fachdisziplinen

Niemand geht gerne ins Krankenhaus. Aber wenn es sein muss, sind Patienten in den Krankenhäusern der Diakonie in Südwestfalen medizinisch und menschlich bestens versorgt. Dabei werden an den beiden Standorten des Diakonie Klinikums in Siegen und Freudenberg Lebensgeschichten geschrieben. Von der Geburt bis zum Lebensende sind in 14 verschiedenen Fachabteilungen 280 Ärzte und mehr als 950 Pflegekräfte für jährlich 70 000 Patienten da.

Pflege

An 365 Tagen im Jahr sind sie in den Diakonie-Krankenhäusern rund um die Uhr für die Patienten da: Mehr als 950 qualifizierte Pflegekräfte, teils mit speziellen Weiterbildungen

Allergie & Covid-Impfung

Nach der Corona-Impfung können in seltenen Fällen schwere Reaktionen auftreten, besonders bei Allergikern. Fragen beantwortet die Dermatologie unter Telefonnummer 02734 279-46 01.

DiSKurs

Vom Anbau des Diakonie Klinikums in Siegen über ein neues Pflegezentrum bis hin zu Weihnachtsrezepten: Das und mehr gibt es in der aktuellen Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSKurs.

Qualität

Von der Sicherheit im OP-Saal über die Hygiene bis hin zu den organisatorischen Abläufen in der Verwaltung – professionelles Qualitätsmanagement ist in der Klinik unverzichtbar

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Kita mit Familienzentrum „Kinder(t)räume“: Marina Wiele an der Spitze

Ein neues, jedoch kein unbekanntes Gesicht verstärkt das Team der Kindertagesstätte mit Familienzentrum „Kinder(t)räume“ in Siegen. Marina Wiele leitet von nun an wieder die Einrichtung des Diakonie Klinikums Jung-Stilling, nachdem sie 2019 in Elternzeit gegangen war.

Neues von der Diakonie

Erneut waren die Strickfrauen aus Freudenberg-Büschergrund im Evangelischen Hospiz Siegerland zu Besuch, um nach dem Verkauf ihrer Handarbeiten zu spenden.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Pflegekind aufzunehmen, ist beim Pflegekinderdienst Villa Fuchs der Diakonie in Südwestfalen richtig. Das Team gibt gerne einen ersten Überblick über die Aufgaben.

Die Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen informiert mit der Volkshochschule (VHS) Siegen bis Donnerstag, 3. Februar, mit einer Ausstellung über Selbsthilfegruppen in der Region.