Echokardiographie

Echokardiographie DEGUM-Aufbaukurs

Aufbaukurse sind im DEGUM-Kurssystem als Postgraduierten-Kurse zur Vertiefung bzw. Intensivierung spezieller Themen in den jeweiligen Fachgebieten entwickelt worden.

Im Aufbaukurs Echokardiographie lernen Sie daher, die verschiedenen Klappenerkrankungen nicht nur zu erkennen, sondern auch zu quantifizieren und im Kontext der Patientenversorgung eine therapierelevante Graduierung vornehmen zu können.

Fallvorstellungen dienen zur interaktiven Erarbeitung der speziellen kardiologischen Befunde bei Vorliegen von Kardiomyopathien und Differenzierung der koronaren Herzkrankheit, während in den Praxisteilen die Möglichkeit geboten wird, pathologische Befunde an Patienten darzustellen und zu diskutieren.

Dieser interdisziplinär ausgerichtete Aufbaukurs Echokardiographie entspricht dem verbindlichen Curriculum des DEGUM-Arbeitskreises Echokardiographie (http://www.degum.de/arbeitskreise/echokardiografie/aktivitaeten/qualitaetssicherung.html) und erfüllt darüber hinaus die aktuellen Richtlinien der KBV für den Aufbaukurs Echokardiographie/Dopplerechokardiographie.

Inhalte:

• Quantifizierung der links- und rechtsventrikulären Funktion