Anästhesie

Anästhesie, DEGUM-Grundkurs 1

Das Fachgebiet der Anästhesie wird sehr stark von interventionellen Maßnahmen am Patienten geprägt, die häufig unter zeitkritischen Bedingungen erfolgen müssen. In diesem Zusammenhang hat die Verwendung des Ultraschalls zur Darstellung der individuellen Anatomie und gleichzeitigen Visualisierung der Punktionsnadel zu einer erheblichen Qualitätssteigerung im Fach durch Reduktion von Komplikationen und damit erhöhter Patientensicherheit geführt.

Der Grundkurs Anästhesie 1 beinhaltet als Basiskurs die entscheidenden curriculären Lerninhalte, die zu einer strukturierten sonographischen Ausbildung in der Anästhesie notwendig sind und ist Grundlage für einen DEGUM-zertifizierten Ausbildungsweg.

Da gerade bei sonographisch geführten Punktionen neben profunden anatomischen Kenntnissen die Auge-Hand-Koordination eine besondere Rolle spielt, liegt ein Schwerpunkt unseres Kurses auf dem klinisch-praktischen Training dieser Skills an speziellen Punktionsphantomen.

Der DEGUM-Grundkurs Anästhesie 1 entspricht vollumfänglich den DGAI AFS-Modulen 1-3 und wird von der DGAI auch entsprechend anerkannt.

Inhalte:

• Physikalische und technische Grundlagen