Diakonie Klinikum: Zertifikat für Fadi Mohammad

15.06.2021

Fadi Mohammad, Leitender Oberarzt am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen, wurde von der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie mit dem „MIC III“-Zertifikat ausgezeichnet.

In Sachen „Schlüsselloch-Chirurgie“ ist Fadi Mohammad, Leitender Oberarzt am Diakonie Klinikum Jung-Stilling, top: Der Gynäkologe erhielt das „MIC III“-Zertifikat. Dieses besitzen deutschlandweit nur rund 100 Ärzte.

Fadi Mohammad, Leitender Oberarzt der Abteilung Gynäkologie und gynäkologische Onkologie im Diakonie Klinikum Jung-Stilling, hat die höchste Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE) erhalten. Das „MIC III“-Zertifikat bescheinigt dem Mediziner einen Spitzenplatz in Sachen minimalinvasiver Chirurgie. Diese Zertifizierung besitzen deutschlandweit nur rund 100 Ärzte. Außerdem kann der Mediziner nun auch den weiteren Schwerpunkt „Gynäkologische Onkologie“ vorweisen.

„Die Auszeichnung erfüllt mich mit Stolz, gerade weil wir unseren Patientinnen nun auf höchster medizinischer Versorgungsstufe in Sachen Schlüsselloch-Chirurgie helfen können“, so Fadi Mohammad. Um die Qualität endoskopischer Eingriffe in der Gynäkologie und Geburtshilfe zu sichern, hat die AGE die Zugangsvoraussetzungen zu den Zertifikaten hoch angesetzt. An die Operateure werden höchste Anforderungen gestellt, sowohl das Spektrum der Eingriffe betreffend, als auch deren Anzahl. Fadi Mohammad hat demnach in den vergangenen drei Jahren (MIC II-Zertifizierung im Februar 2018) mindestens 800 laparaskopische Eingriffe, wie etwa Gebärmutter- oder Tumorentfernungen (Gebärmutterkrebs), gebärmuttererhaltende und Senkungs-Operationen durchgeführt. Hinzu kommt die Teilnahme an diversen Fortbildungsveranstaltungen sowie wissenschaftlichen Leistungen auf seinem Fachgebiet.

Die Vorteile der minimalinvasiven Chirurgie, die Fadi Mohammad im Diakonie Klinikum anbietet, liegen für den Leitenden Oberarzt klar auf der Hand: „Da die Schnitte und Wunden klein sind, ist auch der Wundschmerz geringer und die Heilung verläuft unkomplizierter. Davon profitieren unsere Patientinnen.“