Wenn das Kaufen den Alltag bestimmt

12.08.2019

31-Jährige möchte Selbsthilfegruppe für Menschen mit Kaufsucht gründen

Einkaufen zu gehen, ist für die meisten Menschen das Gewöhnlichste der Welt. Nicht jedoch, wenn das Kaufen zur Sucht wird – so wie bei Marlen K. (Name geändert). Um sich von der Kaufsucht zu lösen, möchte die 31-Jährige mithilfe der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen eine Selbsthilfegruppe gründen.

Unter Kaufsucht ist eine zwanghafte, gedankliche Beschäftigung mit dem Thema Kaufen zu verstehen. Diese äußert sich durch ständiges Einkaufen. Das können sowohl Kleidung und Schmuck, als auch Lebensmittel und Haushaltswaren sein. Meist übersteigen Betroffene dabei ihre finanziellen Mittel, manche verschulden sich. Hinter der Sucht steckt die Sehnsucht danach, positive Gefühle zu verspüren. Diese sind jedoch meist nur von kurzer Dauer. Was Kaufsüchtige gemeinsam haben, ist, dass sie das Gekaufte oft nicht benötigen, es bloß horten oder verschenken.

Marlen K. erinnert sich, dass sich ihr vermehrter Kaufdrang äußerte, als sie in der Ausbildung war. „Mein erstes Gehalt habe ich gleich komplett auf den Kopf gehauen.“ Waren, die sie über Online-Portale bestellte, zahlte sie in Raten ab, oft kaufte sie Sachen, die sie nicht brauchte. „Es häuften sich sogar schon Schulden an.“ Des Öfteren halfen ihr dann ihre Eltern, diese zu begleichen.

Hat Marlen K. ihre Bankkarte in Supermärkten oder Mode-Geschäften mit dabei, sei die Versuchung besonders groß, immer mehr einzukaufen. „Der Kaufdrang beherrscht mich einfach“, beschreibt sie ihre Situation. Zudem verführen sie Werbung und Rabatt-Anzeigen. Als Marlens Ehemann ihr vor einiger Zeit sagte, dass dringend eine Lösung gefunden werden muss, suchten sie gemeinsam nach Wegen, ihr Kaufverhalten zu ändern. „Beispielsweise schreibt er auf, was ich für den wöchentlichen Bedarf im Supermarkt einkaufen soll.“ Dabei kämpfe sie zwar damit, sich nur an die Produkte auf der Liste zu halten, doch: „Es ist schon eine Besserung eingetreten“, sagt Marlen K. Ohne weitere Hilfe schaffe sie es jedoch nicht, ihrer Kaufsucht komplett ein Ende zu setzen. Deshalb möchte die junge Frau gerne mit Menschen sprechen, denen es ähnlich geht, um gemeinsam nach Lösungswegen zu suchen, Methoden und Vorgehensweisen anderer auszuprobieren. Dabei sind sowohl Frauen als auch Männer jeden Alters angesprochen.

Interessierte können sich an die Selbsthilfekontaktstelle unter 0271 / 5003 131 oder per E-Mail an Selbsthilfe@diakonie-sw.de wenden.