Weihnachts- und Mittelmeerstimmung

15.12.2017

Zum 20. Mal gastierten die musikalischen Hausfreunde des Senioren- und Pflegeheims Haus Obere Hengsbach mit weihnachtlichen Melodien (von links): Henry Heidecke, Gustav Rieger, Hermann Pamp, Alex Schäfer, Helmut Link und Benno Dietrich.

Zum 20. Mal haben die musikalischen Hausfreunde des Haus Obere Hengsbach in der Senioren- und Pflegeeinrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland gastiert, wo sie rund 60 Bewohner und Angehörige mit einem Mix aus Weihnachts-, Advents- und Schlagermelodien unterhielten. Mit „Leise rieselt der Schnee“ und „Jingle Bells“ stimmte die Gruppe auf Weihnachten ein und nahm das Publikum mit „O sole mio“ in ein mediterranes Lebensgefühl mit. Ehrenamtliche versorgten die Gäste mit Kaffee und Kuchen.

Kontrabassist Henry Heidecke (82), Akkordeonist Gustav Rieger (83), Gitarrist Alex Schäfer (72), Schlagzeuger Benno Dietrich (84), Saxophonist Helmut Link (78) und Hermann Pamp (75) am Keyboard spielen etwa vier Mal jährlich im Haus Obere Hengsbach. Zusammengekommen sind die musikalischen Hausfreunde vor etwa fünf Jahren. Nachdem sie sich mit mehreren musikalischen Amateuren regelmäßig in Siegener Gaststätten getroffen haben, hatte Benno Dietrich die Idee, mit Hermann Pamp als Bewohner des Hauses Obere Hengsbach, in der Einrichtung zu spielen. So kam es, dass eine sechsköpfige Gruppe entstand, die ganz ohne Noten und am liebsten Lieder aus der alten Zeit spielt. Pamp erklärte: „Die Notenzettel stören doch nur und knistern zu sehr.“ Inzwischen bieten sie ein Repertoire aus 600 Liedern an und spielen gerne nach Wünschen des Publikums.