„Was das Leben schön macht“: Ausstellung im Fliedner-Heim

24.01.2022

Nachmittage bei Kaffee und Kuchen, ein Friseurbesuch oder ein Sommertag im Garten: Die Ausstellung „Was das Leben schön macht“ zeigt im Fliedner-Heim freudige Alltagsmomente von Bewohnern des Hauses.

Die Bewohner des Fliedner-Heims stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die derzeit in der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland gezeigt wird. Fröhliche Momente wurden fotografisch festgehalten.

Gemeinsam am Tisch speisen, miteinander lachen, die Wärme der Sonne genießen: Solche und ähnliche Momente von Bewohnern haben Mitarbeitende des Siegener Fliedner-Heims während eines ganzen Jahres fotografisch festgehalten. Nun zieren die Bilder die Wände in der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland in Weidenau. Die Ausstellung trägt den Titel „Was das Leben schön macht“ und wurde coronakonform im kleinen Kreis feierlich eröffnet.

Pandemiebedingt konnte die Vernissage nicht wie gewohnt in großer Runde im Gemeinschaftsraum stattfinden. So organisierten die Mitarbeiter ein alternatives Zusammenkommen. In den Wohnzimmern ihrer jeweiligen Wohnbereiche machten es sich die Senioren in Gesellschaft vom Team des Sozialen Dienstes und der Ehrenamtlichen des Hauses gemütlich. Fürs leibliche Wohl wurden Sekt, Knabbereien und Salzgebäck aufgetischt. Per Mikrofon begrüßte Einrichtungsleiterin Marianne Braukmann die Senioren über die Hausanlage: „Auf den Fotografien sind genau Sie, unsere Bewohner, abgebildet. Darauf möchten wir anstoßen und diese spezielle und besondere Ausstellung nun offiziell eröffnen.“ Den Worten schloss sich Andrea Schäfer-Bottenberg, Leitung des Sozialen Dienstes im Fliedner-Heim, an: „Was das Leben schön macht, entsteht fast immer da, wo Menschen einander begegnen, miteinander etwas tun und einander unterstützten. Deshalb war es uns ein Anliegen, das für unser Haus einmal bildhaft darzustellen.“ Andrea Schäfer-Bottenberg war es, die zusammen mit Ruth Stücher, Ergotherapeutin im Sozialen Dienst des Fliedner-Heims, die Fotografien im Laufe des Jahres erstellte. Gemeinsam suchten die Damen nach Themen und Motiv-Möglichkeiten für die Bilder. Nach Farben geordnet brachten sie die Leinwände schließlich in dem Senioren- und Pflegeheim an.

Wohnbereichsweise und in kleinen Gruppen wurden die Senioren ins Foyer und Treppenhaus begleitet, wo sie sich die Bilder anschauten. Dabei gab es verschiedene Reaktionen. Eine Dame rief begeistert im Siegerländer Dialekt: „Nä, wie schüer, dat mir itz all he hänge“ („Nein, wie schön, dass wir jetzt alle hier hängen“). Eine andere Bewohnerin ging ganz nah an ein Bild heran und sagte: „Das bin doch nicht ich, oder?“ Als die Mitarbeiter ihr das bestätigten, lachte die Seniorin. Eine Ehrenamtliche kommentierte: „Die Bilder sind wunderschön. Es sind Erinnerungen an tolle Momente, beispielsweise an unseren Ausflug in den Siegener Schlosspark. Das war ein toller Nachmittag.“ Die Bilder sollen als Dauerausstellung im Fliedner-Heim bleiben.