Vorlesetag in der Kita "Kinder(t)räume"

25.11.2022

Mit einem Bilderbuchkino beteiligte sich die Kita „Kinder(t)räume“ am bundesweiten Vorlesetag.

„Gemeinsam einzigartig“: unter diesem Motto stand der Vorlesetag, an dem sich auch die Kita mit Familienzentrum „Kinder(t)räume“ beteiligte. Die Einrichtung des Diakonie Klinikums hatte sich zwei Aktionen ausgedacht.

„Das kleine Wir zu Hause“ war in den Ü3-Gruppen das Thema. Im Mittelpunkt des gleichnamigen Kinderbuches stehen Liebe und Zusammenhalt in der Familie, ganz egal, wie diese zusammengesetzt ist. Was macht eine Familie als Gemeinschaft aus? Warum zanken wir uns manchmal? Und wie vertrage wir uns? Solche und andere Fragen wurden im Bilderbuchkino beantwortet. Dabei waren alle Familienmitglieder willkommen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass der Vorlesetag so gut ankam und die Fantasie der Kinder angeregt wurde“, bilanzierte Sabine Wilhelm, Sprach-Kita-Beauftragte der „Kinder(t)räume“. Für die U3-Gruppen hatte sie sich etwas Besonders überlegt und kleine Geschichtensäckchen gebastelt, die zum Mitmachen einluden. Fünf kleine Igel standen im Mittelpunkt dieser Kindereime.