Ukrainehilfe: Infos für Ehrenamtliche

03.05.2022

Für Ehrenamtliche, die Ukraine-Flüchtlinge unterstützen, gibt es am 23. Mai einen Infoabend.

Viele Ehrenamtliche sind im Einsatz, um Ukraine-Flüchtlinge bei ihren ersten Schritten in Deutschland zu begleiten. Die Integrationsagentur der Diakonie Soziale Dienste beteiligt sich am 23. Mai an einem Infoabend.

Bombenangriffe, Trennung von der Familie, Flucht: All das haben Flüchtlinge aus der Ukraine erlebt. Um ihnen zu helfen, das Erlebte zu verarbeiten, sind auch Ehrenamtliche aus dem Siegerland im Einsatz. Für die freiwilligen Helfer bieten die Integrationsagentur der Diakonie Soziale Dienste sowie die Erwachsenenbildung des Ev. Kirchenkreises Siegen in Kooperation mit der Ev. Lukas-Kirchengemeinde Siegen und der Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE) der Diakonie Soziale Dienste am Montag, 23. Mai, einen Infoabend an. Beginn ist um 17.30 Uhr im Gemeindesaal der Erlöserkirche an der Lessingstraße 33 in Siegen. Referentin ist Sabine Prüser, Therapeutische Leitung der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Traumaambulanz an der DRK-Kinderklinik Siegen.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Ehrenamtlichen bei der Arbeit mit traumatisierten Menschen –  vor allem aber mit Kindern – zu unterstützen. Zudem wird den Ehrenamtlichen gezeigt, wie sie mit geflüchteten Kindern stabilisierend und ressourcenorientiert wirken können. Abschließend geht es um Selbstfürsorge und den Schutz vor Sekundärtraumatisierungen. Nach dem Vortrag steht die Referentin für Fragen bereit.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Diese ist per E-Mail an anna.butzek@diakonie-sw.de oder heike.dreisbach@kirchenkreis-siegen.de möglich.