Training für das Gedächtnis

31.01.2020

Das nächste "Siegener Forum Gesundheit" findet am 13. Februar statt.

„Ganzheitliches Gedächtnistraining – Aktivitäten, die unser Gehirn anregen“: Das ist das Thema beim nächsten „Siegener Forum Gesundheit“ am Donnerstag, 13. Februar. Beginn ist um 19 Uhr.

Dabei referiert Bernadette von Plettenberg in der Cafeteria des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen. Die Fachtherapeutin für Hirnleistungen erläutert den Zuhörern, wie sie die geistige Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter aufrechterhalten können. Ganzheitliches Gedächtnistraining bezieht alle Sinne und beide Gehirnhälften mit ein. In der Gruppe fördert es die Sprachfähigkeit und die soziale Kompetenz. Nachweislich verbessert es die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns, was zu einer Steigerung der allgemeinen Lernfähigkeit führt. Die gleichzeitige Aktivierung des gesamten Organismus hebt das körperliche und geistige Wohlbefinden.

Für gehörlose Besucher wird die Veranstaltung von Gebärdendolmetschern begleitet. Das „Siegener Forum Gesundheit“ wird von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen organisiert und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.