Sommerfest der Pflegekinderdienste

04.10.2022

Das Sommerfest der Pflegekinderdienste fand in Obersdorf-Röttgen statt.

Zum Sommerfst lud der Pflegekinderdienst „Villa Fuchs“ – ein Angebot der Diakonie in Südwestfalen und des Sozialdienstes katholischer Frauen – gemeinsam mit dem Pflegekinderdienst Familiennetzwerk ein.

Einen Tag voll bunter Abenteuer erlebten 50 Pflegefamilien rund um die Grillhütte in Obersdorf-Röttgen: Dorthin lud der Pflegekinderdienst „Villa Fuchs“ – ein Angebot der Diakonie in Südwestfalen und des Sozialdienstes katholischer Frauen – gemeinsam mit dem Pflegekinderdienst Familiennetzwerk zum Sommerfest ein.

Trotz des trüben Wetters kam die gute Stimmung nicht zu kurz. Dafür sorgte unter anderem die Mobile Musikschule (MoMu) aus Hilchenbach, die mit den Kindern ein improvisiertes Trommelkonzert einstudierte. Zudem war ein Rettungswagen zu Gast, den die Jungen und Mädchen ganz genau unter die Lupe nehmen konnten.

Zwei Jahre lang hatte es Corona-bedingt keine gemeinsamen Festivitäten der Pflegekinderdienste gegeben. „Umso größer war nun die Freude, dass wir alle zusammen Spaß haben konnten“, bilanzierte Daniela Herling von der „Villa Fuchs“. Unterstützung bei der Organisation erhielten sie und ihr Team von den Pflegeltern, die das Grillbüfett mit Kuchen und Salaten garnierten.

Die Pflegekinderdienst „Villa Fuchs“ ist übrigens immer auf der Suche nach Menschen, die Interesse daran haben, Kinder und Jugendliche aufzunehmen, wenn die eigenen Eltern es nicht mehr schaffen, sei es vorübergehend oder dauerhaft. Wer einem Mädchen oder Jungen für eine kurze Zeit oder länger ein Zuhause zu geben möchte, kann sich telefonisch bei Daniela Herling unter der Nummer 0271/68 19 61 30 oder bei  Christina Bugge unter der Nummer: 0271/68 19 61 31  sowie per Mail unter pflegekinderdienst@diakonie-siegen.de melden.