Siegener Forum Gesundheit: Diabetes und Schwangerschaft

24.08.2022

Zur Schwangerschaftsdiabetes referiert Geburtshilfe-Chefärztin Dr. Flutura Dede am 1. September im Diakonie Klinikum Jung-Stilling.

Über mögliche Risiken sowie Therapien und Verhaltensweisen bei einer Schwangerschaftsdiabetes spricht Geburtshilfe-Chefärztin Dr. Flutura Dede beim Siegener Forum Gesundheit am 1. September.

Welche Auswirkungen kann Diabetes auf meine Schwangerschaft haben? Diese Fragen stellen sich Frauen, die ein Diabetes mellitus als Begleiterscheinung entwickeln oder ein Schwangerschaftsdiabetes entwickelt haben und ein Kind bekommen möchten. Über mögliche Risiken sowie Therapien und Verhaltensweisen, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu bewahren, informiert am Donnerstag, 1. September, 19 Uhr, Dr. Flutura Dede. Die Chefärztin der Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen spricht in der Cafeteria des Klinikums beim Siegener Forum Gesundheit.

Ein Schwangerschaftsdiabetes stellt für Frauen eine große Herausforderung dar. Erhöhte Blutzuckerwerte erhöhen das Risiko der Frau, nach der Geburt an Typ-2-Diabetes zu erkranken und können Komplikationen bei der Geburt des Kindes sowie Wachstumsprobleme nach sich ziehen. Zudem besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen. Dr. Flutura Dede berät über Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten und gibt Tipps, wie sich das Risiko für Mutter und Kind reduzieren lässt. Besucher sind dazu eingeladen, Fragen zu stellen.

Organisiert wird das Siegener Forum Gesundheit von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter Telefon 0271 5003131 bzw. -130 oder per E-Mail an selbsthilfe@diakonie-sw.de erforderlich. Für Gehörlose wird der Vortragsabend von Gebärdendolmetschern begleitet. Während der Veranstaltung gelten die aktuellen Corona-Regelungen. Der Zutritt erfolgt über den Terrasseneingang der Cafeteria. Die Vorträge sind Teil der „Woche der Diakonie“ vom 27. August bis zum 4. September.