Neuer Kurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter

09.10.2022

In Siegen beginnt in Kürze ein neuer, kostenloser Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter. Es sind noch Plätze frei.

Ehrenamtliche, die bereit sind, Menschen am Lebensende beizustehen, werden beim Ambulanten Evangelischen Hospizdienst Siegerland geschult. In Kürze beginnt hierzu ein neuer, kostenloser Vorbereitungskurs.

Die neunmonatige Ausbildung findet 14-tägig, jeweils mittwochs, an 14 Terminen statt und beinhaltet ein Praktikum in vier Einsatzfeldern der Hospizbegleitung. Abschließend erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat. Den Auftakt bildet ein Kennenlerntag am Samstag, 29. Oktober, von 9.30 bis 17 Uhr im Sophienheim der Diakonischen Altenhilfe in Siegen, Südstraße 11.

Gesucht werden Frauen und Männer aus unterschiedlichen Berufs-, Alters- und Konfessionsgruppen, die Sterbende auf ihrem letzten Weg begleiten, ihnen zuhören oder einfach nur etwas Zeit schenken. In dem Vorbereitungskurs lernen die Teilnehmer, wie sie Gespräche mit Sterbenden und Angehörigen führen und den einfühlsamen Umgang mit schwerkranken Menschen. Dabei kommen sie auf der Palliativstation im Diakonie Klinikum Jung-Stilling, in Altenpflegeheimen, in der häuslichen Umgebung sowie im stationären Ev. Hospiz Siegerland zum Einsatz und besuchen Schwerkranke und Sterbende zu Hause. Nach Abschluss des Kurses sollten die Ehrenamtlichen wöchentlich für circa drei bis sechs Stunden im Hospizdienst tätig sein.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Koordinatorin Thea Rabenau vom Ambulanten Ev. Hospizdienst Siegerland unter Tel. 0271/333-6670 oder per E-Mail an thea.rabenau@diakonie-sw.de