Ab dem 23. März: Neue Regelungen für die Kinderbetreuung

22.03.2020

Um den Betrieb der kritischen Infrastruktur sicherzustellen, ändert die Landesregierung Nordrhein-Westfalen die Regelungen zur Kinderbetreuung.

Das nordrhein-westfälische Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration hat nun neue Regelungen in Sachen Kinderbetreuung erlassen. Dabei wird auch auf eine Betreuung am Wochenende hingewiesen.

Die Neuregelung umfasst die Betreuung von Kindern von Personen, die in kritischer Infrastruktur tätig sind (Schlüsselpersonen) sowie die Betreuung am Wochenende. Sie tritt am Montag, 23. März, in Kraft.

Um den Betrieb der kritischen Infrastruktur sicherzustellen, hat die Landesregierung entschieden, dass jede Person, die in kritischer Infrastruktur tätig ist, und eine Bescheinigung des Arbeitgebers zur Unabkömmlichkeit vorlegen kann, unabhängig von der familiären Situation einen individuellen Anspruch auf eine Betreuung ihrer Kinder in Kindertagesbetreuungsangeboten hat, wenn die Betreuung nicht anderweitig verantwortungsvoll – entsprechend der Empfehlungen des RKI – organisiert werden kann. Wichtig: Es reicht damit, wenn von einem Elternteil eine entsprechende Bescheinigung vorlegt wird, es müssen nicht länger von beiden Elternteilen Bescheinigungen vorgelegt werden.

Alleinerziehende, die in kritischer Infrastruktur tätig sind, brauchen neben der Arbeitgeberbescheinigung keine weiteren Nachweise zu erbringen. Der Betreuungsanspruch wird in den Einrichtungen oder Kindertagespflegestellen erfüllt werden, mit denen Eltern einen Betreuungsvertrag haben.

Einen Betreuungsanspruch haben übrigens auch die Eltern, die keinen Betreuungsvertrag mit einem Kindertagesbetreuungsangebot haben. Eltern wenden sich in diesen Fällen an das Jugendamt. Wenn das Kinderbetreuungsangebot, mit dem Eltern einen Betreuungsvertrag haben, eine Betreuung verweigert oder ablehnt, wenden sich Eltern auch an das Jugendamt.

Eine Wochenendbetreuung soll ebenfalls ab dem 23. März sichergestellt werden.

Über weitere Informationen halten wir Sie auf dem Laufenden.