24 Stunden für Sie da

Zentrale Notaufnahme Kontakt und Informationen

Unsere Leistungen

Krankenhäuser und Praxen zu den Fachärzten

Termine im Überblick

Vorträge, Feste & Fortbildungen zum Veranstaltungskalender

Nasse Jeans und keine Langeweile

27.05.2019

Der Pflegekinderdienst der Diakonie Soziale Dienste und des Sozialdienstes Katholischer Frauen verbrachte mit Kindern und Jugendlichen einen ereignisreichen Tag im Phantasialand.

Gemeinsamkeit, gute Laune, Spaß und Spiel: Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes „Villa Fuchs“ in Weidenau haben mit 30 Kindern und Jugendlichen einen bunten Tag im Phantasialand verbracht.

Ob Karussellfahrt oder Wildwasserbahn, auf der die ein oder andere nasse Jeans gerne in Kauf genommen wurde – der Gruppe wurde es zu keiner Minute langweilig. Finanziert wurde der Ausflug zum Teil vom Phantasialand sowie von Spendengeldern des Pflegekinderdienstes „Villa Fuchs“. Dieser bietet Pflegekindern und -familien unterschiedliche monatliche Aktionen an – beispielsweise einen Elternstammtisch, Kletternachmittage oder Vater-und-Kind-Waldtage. „Die Angebote werden gerne angenommen und dienen nicht nur der Aktivität selbst, sondern ermöglichen auch, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich untereinander austauschen“, sagt Daniela Herling, Sozialpädagogin und systemische Familientherapeutin des Pflegekinderdienstes. Eine Fahrt ins Phantasialand möchten die Mitarbeiterinnen erneut anbieten.

 

Der Pflegekinderdienst im Verbund der Diakonie Soziale Dienste und des Sozialdienstes Katholischer Frauen sucht Familien, Paare oder Alleinstehende, die sich vorstellen können ein Pflegekind aufzunehmen.

NotrufChatHome

Feuerwehr/Rettungsdienst: 112

Polizei: 110

Zentrale Notaufnahme: 02 71 3 33 45 13

Giftnotruf NRW: 02 28 1 92 40

Telefonseelsorge: 08 00 111 0 111